Diplomiert 18.03.2024

Leuchtturm für Mitmenschen sein - Absolvierende der Pflege sind bereit für das Berufsleben

31 Berufsleute erhielten am Berufs-und Weiterbildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe BZGS in Sargans ihre Diplome als Pflegefachpersonen HF. Eine Rheintalerin erhielt eine Auszeichnung.

Von pd
aktualisiert am 18.03.2024

In unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens machten die Diplomandinnen und Diplomanden ihre praktische Ausbildung. Den schulischen Teil absolvierten sie am BZGS. Horst Hilger, Standortleiter des BZGS in Sargans ging in seiner Begrüssung auf den Begriff Zeit ein.

31 junge Menschen erhielten in Mels ihr Diplom als Pflegefachfrau oder –mann HF.
31 junge Menschen erhielten in Mels ihr Diplom als Pflegefachfrau oder –mann HF.
Bild: Alessia Bärtsch

Der Moment bleibe auf der Strecke, wenn zu viel in der Vergangenheit oder Zukunft gelebt werde. Er rief Absolventinnen und Absolventen dazu auf, den Moment der Feier zu geniessen.

Gefragt im Berufsalltag

Durch den Abend im Melser Verrucano führte Berufsfachschullehrer Albert Tschirky-Kühne. Er konnte als ersten Höhepunkt der Diplomfeier die Klassenbeiträge ankündigen. In drei Gruppen wurden die Absolventinnen und Absolventen sowie der Schulalltag filmisch dargestellt. Manche Szene löste ein Schmunzeln aus im Saal, welcher mit Eltern, Freunden und Vertretern der Betriebe gut gefüllt war.

Diplomrednerin Carmen Ottolini zollte ihren Respekt für den Durchhaltewillen der jungen Menschen. Nun sei die Zeit, um zu feiern – der Alltag folge dann früh genug. Sie sprach von den Herausforderungen im Gesundheitswesen. Die Diplomandinnen und Diplomanden seinen wie ein Leuchtturm, so Carmen Ottolini. Als Leuchtturm gelte es, anderen den Weg zu weisen. Im Alltag gebe es Situationen, in denen es Ventile brauche.

Den Gefühlen freien Lauf lassen, passiere meist bei Familien und Freuden. Aber auch Patientinnen und Patienten würden manchmal so ein Ventil brauchen und ihre Masken fallen lassen. Hier seien die Pflegefachleute als Leuchttürme im Berufsalltag gefragt. Die Diplomrednerin wünschte, dass die Absolventinnen und Absolventen das Leuchten, welche sie bei der Feier zeigten, auch mit in den Berufsalltag nehmen.

Diplomübergabe als Höhepunkt

Standortleiter Horst Hilger übergab auf der Bühne als Höhepunkt der Feier die Diplome für den Abschluss der Höheren Fachschule Pflege. Eine Ehrung durfte Werni Wildhaber als Vertreter des Schweizer Berufsverbands der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK vornehmen. Für eine hervorragende Note in der Diplomarbeit und dem Fachgespräch konnte Chiara Hurni ein Geschenk des SBK entgegennehmen.

In ihrem Schlusswort dankte Marianne Gschwend Wick von der BZGS-Schulleitung den Vertreterinnen und Vertretern der Praxis für die tägliche professionelle Begleitung sowie den Eltern, Freundinnen und Freunden für die mentale Unterstützung der nun Diplomierten. Musikalisch umrahmte Amir Ameti den Anlass und konnte dabei auf die gesangliche Unterstützung der frisch diplomierten Pflegefachpersonen zählen.

Leuchtturm für Mitmenschen sein - Absolvierende der Pflege sind bereit für das Berufsleben