Reute 18.03.2024

Lieferwagen stürzt in Bachtobel: Schwerverletzte Lenkerin musste ins Spital geflogen werden

Bei einem Selbstunfall stürzte am Sonntagabend ein Lieferwagen ein steiles Wiesenbord hinab und überschlug sich. Lenkerin und Beifahrer verletzten sich teils schwer. Im Zuge der Bergungsarbeiten war die Strasse rund vier Stunden gesperrt.

Von kapo ar
aktualisiert am 18.03.2024

Um 21.10 Uhr fuhr eine 32-jährige Lenkerin von Reute kommend in Richtung Oberegg. Im Bereich Gern/Säge kam das Fahrzeug in einer langgezogenen Linkskurve rechtsseitig von der Strasse ab und stiess frontal gegen einen Röhrenzaun.

In der Folge geriet der Lieferwagen über das steil abfallende Wiesenbord in das darunterliegende Bachtobel und überschlug sich dabei. Der Lieferwagen kam etwa 45 Meter unterhalb der Strasse im Blaubach, auf dem Dach liegend, zum Stillstand.

Lenkerin wurde ins Spital geflogen

Gemäss Angaben der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden erlitt die Lenkerin schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung am Unfallort mit der Rettungsflugwacht ins Spital geflogen. Der 31-jährige Beifahrer, welcher mittelschwere Verletzungen erlitten hat, wurde durch den aufgebotenen Rettungsdienst ins Spital überführt.

Für die Personen- und Fahrzeugbergung, sowie die Strassensperrung wurden die Feuerwehr Reute – Oberegg und die Strassenrettung der Regiwehr aufgeboten. Die Strasse war für rund vier Stunden für den übrigen Verkehr gesperrt. Die Klärung der genauen Unfallursache erfolgt durch Spezialisten der Verkehrsgruppe und des Kriminaltechnischen Dienstes der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden.