14.09.2022

Liegenschaft Burg: Sanierung verschiebt sich

Der Start der Sanierungsarbeiten bei der Liegenschaft Burg verzögert sich bis nächsten Frühling. Dies, weil Entscheidungen zum Heizsystem sowie Abklärungen zur Gebäudehülle und Fassadengestaltung mehr Zeit in Anspruch nehmen, schreibt der Gemeinderat Oberriet in einem Communiqué.

Von gk
aktualisiert am 02.11.2022
Die Bürgerschaft der Politischen Gemeinde Oberriet hatte an der ausserordentlichen Bürgerversammlung vom 17. September 2021 der Renovation und Aufwertung der Liegenschaft Burg mitsamt Park- und Umgebungsgestaltung zugestimmt und einen Kredit im Gesamtbetrag von Fr. 3'029'000 genehmigt.Nach der rechtskräftigen Auftragsvergabe wurde im Frühling dieses Jahres die Detailplanung durch den Architekten und die Fachplaner an die Hand genommen.Entscheid für Gasheizung revidiertAus technischen Gründen sowie auch aus Kostengründen hatte der Gemeinderat beschlossen, die alte Ölheizung durch eine Gasheizung zu ersetzen. Dieser Entscheid erfolgte noch vor Ausbruch des Krieges in der Ukraine und der damit verbundenen Kostenexplosion. Aufgrund der vielen Unsicherheiten im Energiesektor und insbesondere beim Gas erachtete der Gemeinderat den getroffenen Entscheid als politisch nicht mehr tragbar und entschied sich, nachträglich nochmals Abklärungen für Alternativen beim Heizsystem vorzunehmen.Nach Möglichkeit soll nun entweder eine Wärmepumpe mit Erdsonde oder eine Pelletsheizung zum Einsatz kommen. Dazu sind jedoch nochmals verschiedene Berechnungen durch den Bauphysiker und die nötigen Abklärungen mit der Denkmalpflege im Zusammenhang mit den baulichen Massnahmen an der Gebäudehülle vorzunehmen.Varianten für den AnbauAufgrund der Voten an der ausserordentlichen Bürgerversammlung war für den Gemeinderat klar, dass das Erscheinungsbild des Anbaus nochmals optimiert werden muss. Die bauliche Ausgestaltung und ein «schöneres Erscheinungsbild» für den Anbau erwies sich mehrmals als schwieriges Unterfangen. Bei einem Augenschein vor Ort mit der kantonalen Denkmalpflege konnten Lösungswege gefunden werden.  Angepasster Terminplan sieht Sanierungsbeginn im Frühling 2023 vorDie Bandel AG hat den Terminplan für die Sanierungsarbeiten im Auftrag des Gemeinderates den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Erklärtes Ziel ist es, das Baugesuch noch dieses Jahr einzureichen. Vorgängig findet für die angrenzenden Nachbarn sowie die weitere interessierte Bevölkerung nochmals ein Informationsanlass statt.Parallel werden im Laufe des Monats November die Ausschreibungen für den Rohbau, den Lift und die Holzbauarbeiten vorgenommen und ab Dezember die Ausschreibungen für die Installationen und den Ausbau. Die Sanierungsarbeiten starten im Frühling 2023.