11.03.2022

Männerchor verstummt für immer

Die Widnauer Sänger haben beschlossen, den Männerchor nach 155-jähriger Geschichte aufzulösen.

Von pd/red
aktualisiert am 02.11.2022
Überleben oder sterben? Weitermachen oder sich geschlagen geben, gebeutelt von Nachwuchsproblemen und Mitgliederschwund? An der Hauptversammlung des Männerchors Widnau ging es hauptsächlich um diese Fragen. Präsident Hans Frei setzte sich vehement gegen die Auflösung des Vereins ein, einige andere Sänger ebenso engagiert für den «Abbruch der Übung».Doch alles der Reihe nach: Die 155. Hauptversammlung wurde wie gewohnt mit einem Lied eröffnet. Die Totenehrung galt den Sängern, die während oder kurz vor der Pandemie gestorben waren: Hans Sauter, Karl Frei und Georges Bachmann. Darauf folgte der letzte Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr der Dirigentin Marta Flesch, die darauf verabschiedet wurde.Die Wahl von zwei Stimmenzählern brachte das erste Mal Leben in den Saal, denn es stand eine wichtige Abstimmung auf der Traktandenliste. Der Jahresbericht des Präsidenten war kurz, konnten doch wegen der Pandemie nur drei Auftritte mit dem Frauenchor und dem Männerchor Heerbrugg durchgeführt werden.Beim Verlesen der Jahresrechnung kam so etwas wie Stimmung auf, denn jeden interessierte es, wohin das Geld im Verlaufe der Pandemie geflossen war. Der kompetente Kassier Kaspar Schegg belegte mit überzeugender Sicherheit den Stand des Vermögens.Es folgte der eigentliche Höhepunkt der HV: Präsident Hans Frei forderte mit eindrücklichen Worten die Sänger zum Weitermachen auf. 155 Jahre liessen sich doch nicht einfach so wegwischen, meinte er. Ebenso eindrücklich waren die Worte der Befürworter einer Auflösung: Die Substanz des Chores habe schon vor der Pandemie abgenommen, einige Mitglieder seien verstorben, die Kameradschaft war nicht mehr so wichtig. Also Zeit zum Aufhören.Die Abstimmung war eindeutig: Nur der Präsident wollte weitermachen.Die Auflösungsmodalitäten werden somit von Kassier Kaspar Schegg und vom ehemaligen Aktuar Walter Frei in die Wege geleitet. Das Vereinsvermögen wird nach einem Schlussanlass unter noch zu bestimmenden gemeinnützigen Rheintaler Institutionen aufgeteilt.Zum Schluss wurden zwei Jubilare des Rheintalischen Gesangsverbandes, Bruno Meier und Othmar Sieber, mit Diplom und Geschenk geehrt. Damit fand die letzte HV des Männerchors Widnau ihren Abschluss.