Altstätten 25.10.2023

Markus Bertschi gibt Leitung des Hauses Sonnengarten ab

Anfangs Jahr ist der Leiter des Alters- und Pflegeheims Haus Sonnengarten schwer erkrankt. Aufgrund der fortschreitenden Krankheit hat sich Markus Bertschi entschieden, vorzeitig in den Ruhestand zu treten.

Von gk
aktualisiert am 25.10.2023

Franziska Rohrer übernimmt die Geschäftsführung ab 1. November. Sie leitet das Alters- und Pflegeheim bereits seit März interimistisch, teilt die Stadt Altstätten mit.

Markus Bertschi hat im September 2021 die Leitung des Hauses «Sonnengarten» übernommen. Dabei setzte er rasch massgebliche Akzente. Insbesondere initiierte er eine Pflegeanalyse und den aktuellen Umbau, bei dem neun zusätzliche Einzelzimmer entstehen.

Anfangs Jahr erkrankte Markus Bertschi schwer. Der fortschreitende Krankheitsverlauf bewog ihn, sich früher pensionieren zu lassen. Stadtpräsident Ruedi Mattle wird in der Mitteilung wie folgt zitiert:

«Im Namen des Stadtrats und der Betriebskommission des Haus Sonnengartens danke ich Markus Bertschi für sein grosses Engagement und wünsche ihm viel Kraft und alles Gute»

Der Stadtrat hat Franziska Rohrer, frühere Leiterin des Alters- und Betreuungsheim Forst,  als Leiterin des Hauses Sonnengarten ab 1. November ernannt.