Altstätten 18.03.2024

Matthias Oeler ist neuer Rhode-Präsident

Am Freitag hiess Rhode-Präsident Walter Bücheli die Bürgerinnen und Bürger der Rhode Gätzi-Warmesberg zur Gemeindeversammlung willkommen.

Von wbü
aktualisiert am 20.03.2024

Nach 19 Jahren im Dienst der Rhode, davon 16 Jahre als Präsident, hatte er bereits an der letzten Versammlung seine Demission bekannt gegeben. Als neuer Präsident wurde Mathias Oeler, bisher im Amt als GPK-Mitglied, gewonnen.

Die Versammlung wählte ihn einstimmig zum Präsidenten für die nächste Amtsperiode. Monika Hersche wurde einstimmig in das frei gewordene Amt der GPK gewählt. Die übrigen Ratsmitglieder wurden unisono in offener Wahl und einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Im Jahresbericht hielt der scheidende Präsident Rückschau und liess die Aktivitäten und Geschäfte der Rhode Revue passieren. Sie schlug total 718 m3 Rundholz und verkaufte es als Bauholz. Mit dem Brennholz sowie dem Hackschnitzelholz, umgerechnet auf Festmeter, wurden etwas mehr als 1270m3 Holz aus den Wäldern der Rhode genutzt.

Der Hiebsatz liegt gemäss Betriebsplan bei 1148 m3 und wurde somit ausgeschöpft. Das angefallene Hackholz wurde zu Hackschnitzeln verarbeitet und regional in Grossheizanlagen in CO2-neutrale Wärmeenergie umgewandelt. Die Brennholznachfrage ist nach wie vor hoch. So wurde an verschiedene Abnehmende in der Region Brennholz verkauft.

In der Jahresrechnung 2023 präsentiert sich die Holzwirtschaft dank des leicht angestiegenen Bauholzpreises positiv und trägt zum Spartengewinn bei.

Bei der Liegenschaft Schulhaus Gätziberg waren alle Wohnungen durchgehend vermietet. In der Sparte Landwirtschaft wurde, wie in den Vorjahren, ebenfalls ein Gewinn verbucht. Bilanz, Erfolgsrechnung sowie Budget 2024 erklärte Kassierin Agnes Zünd.

Die Erfolgsrechnung schliesst nach Zugabe von 11`720 Franken in die Einlagen für Spezialfinanzierungen als Rückstellung für Liegenschaftsinvestitionen mit einem Gewinn von 8197 Franken ab. Er wird der Ausgleichsreserve zugewiesen. Alle Anträge wurden einstimmig angenommen.