Fussball 03.01.2024

Medienkonferenz des FCSG: Alain Sutter ist ab sofort nicht mehr Sportchef - Nachfolger vorgestellt

An einer kurzfristigen anberaumten Pressekonferenz verkündete FCSG-Präsident Matthias Hüppi: Alain Sutter ist nicht mehr Sportchef des FC St.Gallen.

Von rü
aktualisiert am 03.01.2024

Kurz nach 10.30 Uhr gab FC-St.Gallen-Präsident Matthias Hüppi bekannt, dass Alain Sutter per sofort nicht mehr für den Ostschweizer Verein arbeitet.

Zu den Hintergründen des Entscheids: Der Verein will die Führungsstrukturen im Bereich Sport auf mehr Schultern verteilen. Grund dafür sei das grosse Wachstum der «Bewegung FCSG». Man habe diesbezüglich mit Alain Sutter aber keinen Konsens gefunden und darum entschieden, den gemeinsamen Weg nicht mehr weiterzugehen. Hüppi betonte die grossen Verdienste Alain Sutters um den Verein.

An der PK vom Mittwochmorgen wurde Roger Stilz, der Nachfolger von Alain Sutter, vorgestellt (Zweiter von links).
An der PK vom Mittwochmorgen wurde Roger Stilz, der Nachfolger von Alain Sutter, vorgestellt (Zweiter von links).
Bild: Screenshot

Die Trennung vom Sportchef sei im VR einstimmig beschlossen worden. Im Gespräch mit Sutter sei kein böses Wort gefallen.

Der Nachfolger von Alain Sutter ist der 46-jährige Ostschweizer Roger Stilz, der unter anderem beim deutschen Kult-Club St.Pauli gearbeitet hat und viel Erfahrung in der Nachwuchsarbeit hat. Zuletzt war er sportlicher Leiter beim SSV Jahn Regensburg. Stilz soll nun abklären, wie die Verantwortung im Bereich Sport breiter abgestützt werden kann.

 

Der neue Sportchef Roger Stilz.
Der neue Sportchef Roger Stilz.
Bild: Screenshot