27.09.2022

Micha Alder ist der Vielseitigste

Der 16-jährige Micha Alder (VC Altstätten) ist der vielseitigste Schweizer U17-Radsportler der Saison 2022.

Von ys
aktualisiert am 02.11.2022
Zum Abschluss der ÖKK Bike Revolution in Huttwil BE wurde Micha Alder Vierter, im Gesamtklassement belegt er den dritten Rang.Den Gesamtsieg holte sich der Pink-Gili-Fahrer dafür in der U17-Trophy von Swiss Cycling. Diesen Titel erhält der vielseitigste Nachwuchsfahrer, er wird im Januar an der Hauptversammlung des Clubs Maillot d’Or verliehen.Die U17-Trophy setzt sich aus vier der fünf folgenden Rennen (ein Streichresultat) zusammen: Schweizer Meisterschaften Strasse, Mountainbike, Radquer und Omnium sowie der «Engine Check», ein Zeitfahren am Grenchenberg, im Rahmen des Talentsichtungstages. Micha Alder hat drei zweite Plätze (Strasse, Quer und Zeitfahren) und einen vierten Platz (Mountainbike) vorzuweisen. Mit 10 Rangpunkten klassierte er sich deutlich vor Sven Sommer (15). Bei den weiblichen U17 gewann Lara Liehner. Ihre Teamkoellgin Sirin Städler bestritt nur die Mountainbike-Meisterschaften.