Widnau 09.06.2023

Mitte Widnau portiert vier Kandidaten für Kantonsratswahlen

Die Mitte Widnau empfiehlt der Kreispartei Patrick Dürr (bisher), Peter Grüninger, Luca Oehler und Alex Pfister auf die Wahlliste für die Kantonsratswahlen zu setzen.

Von pd
aktualisiert am 09.06.2023

Die Mitglieder von die Mitte Widnau trafen sich vergangene Woche zu einer Mitglieder- und Nominationsversammlung, bei der auch Kantonsrat und Regionalparteipräsident Sandro Hess als Gast anwesend war. Die Parteileitung portierte Patrick Dürr (bisher), Peter Grüninger, Luca Oehler und Alex Pfister für die Kantonsratswahlen. Vorab orientierte Andrea Cristuzzi, Wahlstabsleiterin die Mitte Rheintal, die Mitglieder über die Ausgangslage und die Ziele bei den kommenden Kantonsratswahlen am 3. März 2024.

Patrick Dürr tritt als Bisheriger (seit 2010 im Kantonsrat) an. Er ist 49-jährig, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Beruflich ist er Leiter der UBS Rheintal und daneben ist er Vizepräsident des HEV Kanton St.Gallen, Präsident der Wirtschaftsgruppe im Kantonsrat und Präsident von 60PLUS Widnau.

Peter Grüninger kennt man als früheren, langjährigen Präsidenten des Unihockeyvereins Rheintal Gators und der Findungskommission für das Gemeindepräsidium. Er ist 46 Jahre alt und dreifacher Familienvater. Beruflich arbeitet er in leitender Funktion als Ingenieur bei der Cedes AG in Landquart. 

Der 19-jährige Luca Oehler ist erst seit kurzem in Widnau ansässig und befindet sich derzeit in der Ausbildung zum Fachmann Betreuung in der Kita Wirbelwind in Wolfhalden. In seiner Freizeit reist und schwimmt er gerne. Zudem ist Luca Oehler im Jugendparlament aktiv.

Alex Pfister konnte aus beruflichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen. Der 43-Jährige ist dreifacher Familienvater und Versicherungsunternehmer. Beruflich ist er Generalagent der Zurich Versicherung. Seit 2011 leitet er die Agentur als Unternehmer. In seiner Freizeit engagiert er sich in verschiedenen Vereinen, unter anderem in einem Serviceverein, der sich für das Kindeswohl einsetzt. 

Alle vier Kandidaten wurden von den Mitgliedern einstimmig zuhanden der Regionalpartei die Mitte Rheintal nominiert. 

Pfister und Oehler in die Parteileitung gewählt

Im Hauptversammlungsteil des Abends blickte Präsident Patrick Dürr in seinem Jahresbericht auf ein ereignisvolles Jahr zurück. Im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens beschäftigte sich die Mitte Widnau intensiv mit dem neuen Zonenplan und dem Baureglement. Nach der Präsentation und Abstimmung über die Jahresrechnung wurden die beiden langjährigen Parteileitungsmitglieder Niklaus Köppel und Tanja Strauch unter Applaus und mit einem Geschenk verabschiedet. Als Ersatz wurden einstimmig Alex Pfister und Luca Oehler in die Parteileitung gewählt.