Fussball 15.04.2024

Montlingen II überzeugt beim 3:0-Heimsieg gegen Staad als Team

Die Reserven des FC Montlingen haben sich in der 3. Liga etabliert. Das zeigte sich auch beim 3:0 gegen Staad: Die Routiniers führen das Team an, ihre Kollegen profitieren davon. Die Lage, in der sich Montlingen II zurzeit befindet, ist sehr komfortabel.

Von Remo Zollinger
aktualisiert am 15.04.2024

In der 90. Minute führt Andrin Wüst einen Tanz auf dem Bierdeckel auf, mit dem er den Staader Torhüter Bostjan Stampfel zum 3:0 überwindet. Jubel brandet auf, die Montlinger sinken sich in die Arme, der Heimsieg steht nun definitiv fest. Montlingen II hat die Punkte 17 bis 19 geholt, während das zuvor punktgleiche Staad bei deren 16 stehen bleibt.

Im letzten Sommer war die zweite Mannschaft des FCM in die 3. Liga aufgestiegen. Sie ist in dieser bestens angekommen, punktet regelmässig und zählt nicht zu den Abstiegskandidaten. Trainer Fabian Elser sagt:

Nur nicht absteigen zu wollen, ist doch kein Ziel. Wir wollen so viele Punkte wie möglich holen.

Gegen Staad gibt’s drei, obwohl es «nicht unser bestes Spiel war», wie Elser sagt. Das mag stimmen, ein guter Auftritt war es aber sehr wohl. Und ein sehr reifer obendrein, doch das überrascht mittlerweile niemanden mehr.

Erfahrene Routiniers geben die Richtung vor

Mit Darryl Thurnherr in der Abwehr, Sandro Lüchinger, Fabian Wüst und Herbert Kühne im Mittelfeld sowie Samuel Lüchinger im Sturm stehen da Männer auf dem Platz, die jede Menge Erfahrung aus höheren Ligen mitbringen. Sie lenken das Spiel, es scheint mit ihnen zu stehen und zu fallen.

Das Metronom der Mannschaft ist Fabian Wüst. Der 31-Jährige spielt so wie immer, er ist kein Lautsprecher, verteilt aber die Bälle so gekonnt, dass das ganze Team profitiert. Und er führt es, auch ohne zu schreien: «Wir führen in der 46. Minute 1:0, da können wir den Ball auf der rechten Seite halten und müssen ihn nicht weghauen», sagt er einem Spieler, der etwas zu überhastet geflankt hat.

«Bei uns gibt es kein Frontaltraining von oben herunter. Die Älteren führen die Mannschaft», sagt auch der Trainer. Es brauche alle, ein eher ruhiger Wüst genauso wie ein Kühne, der das Team stets positiv pushe.

Montlingen II hätte auch 0:2 hinten liegen können

Denn ab und zu wird’s auch laut, ab und zu braucht es selbst im besten Kollektiv Reibung. In Minute fünf hält Goalie Robin Haltiner stark gegen Pascal Nussbaum, wenig später köpft Andri Knellwolf den Ball an die Latte. Staad müsste in der Startphase zwei Tore erzielen, Haltiner ruft laut: «Jetzt müssen wir aber endlich aufwachen!»

Michael Dietrich machte über die rechte Seite viel Dampf.
Michael Dietrich machte über die rechte Seite viel Dampf.
Bild: rez

Montlingen fängt sich in der Folge, kämpft sich ins Spiel, in dem mit harten Bandagen gekämpft wird, was beiden Mannschaften zu gefallen scheint. Der hervorragende Schiedsrichter Simon Brändle lässt auf beiden Seiten viel durchgehen, wird es ihm aber zu bunt, ist er in seiner Ansprache sehr klar. Es war ein äusserst positiver Auftritt des Unparteiischen.

In der 21. Minute lanciert Fabian Wüst Stürmer Samuel Lüchinger, der alleine vor Stampfel nicht lange fackelt und das 1:0 erzielt. Es ist das einzige Tor in der ersten Hälfte, die danach ein wenig dahinplätschert.

Fabian Elser, Trainer von Montlingen II.
Fabian Elser, Trainer von Montlingen II.
Bild: rez

In einem zuvor nicht zu ereignisreichen Spiel folgt die interessanteste Phase nach der Pause. Innert einer Viertelstunde gibt’s neun Torchancen; beide Mannschaften könnten treffen. Es gelingt aber nur dem FCM: Wüsts kurzer Eckball landet bei Kühne, der ihn mit Links über Stampfel an den zweiten Pfosten zirkelt. Dort steht Julian Dietsche und markiert das 2:0 (57.).

Ein paar heikle Szenen muss Montlingen noch überstehen, es ist dabei spürbar, dass nicht alle auf dem Feld die gleiche Erfahrung haben. «Haltet den Ball wieder länger!», ruft Sandro Lüchinger; eine Zeit lang verliert Montlingen II im Aufbau fast jeden Ball schnell. Danach gelingt das 3:0 – und alles ist gut.

Auch bei Fabian Elser. «Ausser Besa sind unsere nächsten Gegner in der unteren Tabellenhälfte. Dann kommen die Derbys, in denen wir punkten dürfen», sagt er. Das Fundament für den Ligaerhalt hat Montlingen II längst gelegt, nun folgt die Kür. Und das ohne jeglichen Erfolgsdruck. Eine hart erarbeitete, komfortable Ausgangslage.

3. Liga, Gruppe 2
Montlingen II – Staad 3:0 (1:0)
Tore: 21. Samuel Lüchinger, 57. Dietsche, 90. A. Wüst.
Montlingen II: Haltiner; Seitz, Dietsche, Thurnherr, J. Baumgartner; Sandro Lüchinger; Dietrich, F. Wüst, A. Baumgartner, Kühne; Samuel Lüchinger. Eingewechselt: Kobler, Appert, N. Lüchinger, A. Wüst, Klingler.
Staad: Stampfel; Grab, Atila, Weber; Morgante, Alushaj, Eppler, Potokar, Knellwolf; Nussbaum, Aksic. Eingewechselt: Benz, Elshani, Guzvic.
Gelbe Karten: 26. Thurnherr, 71. Samuel Lüchinger, 83. Appert, 86. Alushaj.

Weitere Ergebnisse: Gams – Rebstein 1:1, St.Margrethen – Buchs II 2:3, Rorschach-G. II – Ruggell 0:1, Eschen II – Besa 1:6, Diepoldsau-S. – Rüthi 0:2.
Rangliste (alle 13 Spiele): 1. Ruggell 34, 2. Besa 31, 3. Rüthi 30, 4. Rebstein 29, 5. Diepoldsau-S. 22, 6. Montlingen II 19, 7. Staad 16, 8. Buchs II 14, 9. Eschen II 11, 10. Gams 10, 11. Rorschach-G. II 7, 12. St.
 Margrethen 2.