Fussball 24.08.2023

Montlingen zwischen Fehlstart und schwierigem Heimauftakt

In der 2. Liga bekommt es Montlingen nach der Startpleite in Buchs mit einem schwierigen Gegner zu tun. Auch auf Altstätten wartet eine knifflige Aufgabe, denn sein Gegner hat in der ersten Runde überrascht. Unberechenbar ist indes Au-Bernecks Gegner.

Von Remo Zollinger
aktualisiert am 24.08.2023

Es war ein herber Dämpfer, den Montlingen am Mittwochabend beim Aufsteiger in Buchs einstecken musste: Die Oberrheintaler verloren ihr erstes Spiel der Saison mit 1:5. «Ein ganz schwacher Auftritt zum Auftakt beim FC Buchs. Es kann am Sonntag nur besser werden», ist auf den Social-Media-Kanälen des FCM zu lesen.

Zur Pause stand es auf der Buchser Rheinau noch 0:0, es war ein Spiel, in dem sich beide Mannschaften schwertaten, die Offensivkräfte entscheidend in Szene zu setzen. Dann drehten die Gastgeber aber auf; sie taten dies vorwiegend mit den Brüdern Leoran und Agan Amzi. Beide steuerten je zwei Tore zum hohen Heimsieg bei, für Montlingen hatte Noah Frick zwischenzeitlich auf 1:3 verkürzt. Mehr als eine Ehrenmeldung sollte es aber nicht sein.

Nun kann es also nur besser werden – der Gegner bei dieser Mission ist aber kein einfacher. Am Sonntag, 14 Uhr, ist mit Rorschach-Goldach der meistgenannte Aufstiegsfavorit auf dem Kolbenstein zu Gast. Die Aufgabe wird sicher nicht einfach, der FCM hat aber in der letzten Saison immer wieder vermeintliche Grosse geärgert und gezeigt, an solchen Gegnern zu wachsen, etwa beim Heimsieg gegen den FC Winkeln. Und: RoGo ist auch nicht perfekt aus den Startlöchern gekommen. Das 2:2 (nach 2:0-Führung) gegen den FC Herisau zum Saisonauftakt war bestimmt nicht, was man sich auf der Kellen erwünscht hatte.

Altstätten ist vor dem FC Herisau gewarnt

Das 2:2 ist ein Achtungserfolg für Herisau, das die letzte Saison auf Rang elf beendet hatte, aber nicht abstieg, weil Abtwil-Engelburg im Aufstiegsspiel gescheitert war. Altstätten ist also gewarnt, seinen Gegner nicht zu unterschätzen. Zum Heimspielauftakt empfängt er am Sonntag, 14.30 Uhr, ebendieses Herisau. Altstätten darf aber optimistisch sein. Dem Team von Trainer Adi Brunner gelang mit einem 2:0-Sieg in Mels ein Auftakt nach Mass. Die Tore erzielten aber nicht etwa die hochdekorierten drei Offensivspieler, sondern mit Manuel Stüdli und Noah Zünd zwei Junge – für den Trainer ein schönes Zeichen, zu wissen, dass auch andere Spieler treffen.

Au-Berneck, das zum Start gegen Brühl II 1:3 verlor, ist bei den Reserven des FC Vaduz zu Gast. Diese sind immer unberechenbar, sicher ist aber: Die Mittelrheintaler brauchen im Vergleich mit dem Spiel gegen die Kronen eine Leistungssteigerung, um zu punkten. Vor allem nach vorn war von der Hafner-Elf zu wenig gekommen, die aufsässigen St.Galler zogen ihr im Mittelfeld den Zahn. Vaduz II verlor zum Saisonauftakt bei Valposchiavo 1:2.

2. Liga, Gruppe 1
Am Mittwoch: Buchs – Montlingen 5:1.
Freitag: Mels – Valposchiavo (21.00).
Samstag: Winkeln – Abtwil-E. (16.30).
Sonntag: Vaduz II – Au-Berneck (12.00), Montlingen – Rorschach-G. (14.00), Altstätten – Herisau (14.30), Ems – Buchs (15.00).