Marbach 09.07.2023

Musikverein Marbach: Andrea Steiger neu im Vorstand

Die Mitglieder des Musikvereins Marbach trafen sich kürzlich im Restaurant Krone zur Hauptversammlung.

Von pd
aktualisiert am 09.07.2023

Nach dem Abendessen begrüsste der Präsident, Michael Haltinner, die 33 anwesenden Mitglieder und brachte seine Freude zum Ausdruck, zu seiner ersten Hauptversammlung begrüssen zu dürfen.

Erfreulicherweise stellten sich mit einer Ausnahme alle Vorstandsmitglieder für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung. Nur Brigitte Zuberbühler verlässt nach langen Jahren als Kassierin den Vorstand. Sie wurde mit grossem Applaus verabschiedet und der Präsident bedankte sich bei ihr für ihren Einsatz zum Wohle des Musikvereins Marbach. Mit Andrea Steiger konnte der Vorstand eine würdige Nachfolgerin im Gremium begrüssen.

Berichte gaben keinen Grund zu Beanstandungen

Die ersten Traktanden waren schnell abgehandelt, bevor mit dem Jahresbericht des Präsidenten und dem Bericht von Dirigent Markus Peter erste Höhepunkte folgten. Beide Berichte wurden mit einem warmen Applaus der Mitglieder genehmigt. Danach folgten die Ausführungen der Nachwuchsverantwortlichen, Nadja Dintheer und Roland Fritsche, sowie der Bericht der Materialverwalterin, Miriam Benz. Auch diese Berichte wurden per Applaus abgenommen.

Kassierin Brigitte Zuberbühler präsentierte schliesslich eine ausgeglichene Rechnung und die Revisionsstelle attestierte ihr eine genaue Führung der Bücher, womit auch die Rechnung 2022 ohne Diskussionen genehmigt wurde. Kurz erläuterte die Verantwortliche das neue Budget, das keine besonderen Posten enthielt und deshalb ohne Wortmeldungen genehmigt wurde.

Mehrere Mitglieder konnten geehrt werden

Für ihr langjähriges Engagement für 25 Jahre Blasmusik wurden Sandra Forrer, Nadja Dintheer, Remo Dintheer und Brigitte Zuberbühler als Kantonale Veteranen geehrt. Als Eidgenössischer Veteran für 35 Jahre Vereinstreue wurde Daniel Ruppaner geehrt. Ausserordentlich sind auch die 50 Jahre, die Otto Dintheer sich der Musik verschrieben hat. Dafür wurde er als Kantonaler Jubilar ausgezeichnet.

Der Verein dankte dem Jubilar Otto Dintheer insbesondere für seinen langjährigen Einsatz als Verwalter des Probelokals Sonora. Diese Aufgabe wird künftig von Konrad Benz übernommen. Nachdem keine weiteren Wortmeldungen erfolgten, konnte die 99. ordentliche Hauptversammlung geschlossen werden.