Kinderbetreuung 23.06.2023

Neue Leiterinnen bei den Sozialen Diensten und ein Kita-Umzug

In Diepoldsau wird bald die Kindertagesstätte im Zentrum Rheinauen eröffnet, am 12. August ist Tag der offenen Tür. Durch den neuen Standort erhöhen sich die von den Sozialen Diensten Mit­telrheintal (SDM) angebotenen Kita-Plätze auf 110.

Von pd
aktualisiert am 23.06.2023

Mit Ga­briela Schneeberger als Bereichslei­terin Kita und Erika Enzmann als Stellvertreterin und Ausbildungsverantwortliche konnten zwei geeignete Nachfolgerinnen gefunden werden. Die Standortverantwortungen in Berneck, Diepoldsau und Balgach konnten auch besetzt werden.

Mit dem Umzug steigt das Platzangebot

Die SDM betreiben für die Trägergemeinden Balgach, Berneck, Diepoldsau und Widnau sowie für die Gemeinde Au seit 20 Jahren Kindertagesstätten. Im letzten Jahr wurden 191 Kinder in total 102 Kita-Plätzen von 58 Mitarbeitenden an fünf Standorten betreut. Ausgezeichnet mit dem «QualiKita-Label» werden die Kinder von vier Monaten bis vier Jahren professionell und liebevoll familienergänzend betreut.

In der Kita Diepoldsau ­werden bald Spielsachen, Kinderbetten, Hochstühle & Co. gezügelt. Was 2009 in einem Einfamilienhaus an der Grünau­strasse als vierte SDM-Kita begann, endet Anfang August am alten Standort.

Mit dem Wechsel der Infrastruktur wird auch ein Ausbau der Plätze von aktuell 18 auf 26 möglich, um mehr Betreuungsplätze anbieten zu können. Die neue Kita ist eingebettet ins Zentrum Rheinauen mit betreutem Wohnen, Ludothek, Alters- und Pflegeheim, Arztpraxis und Spitex. Das Zentrum wurde als Begegnungsort für Generationen geplant. Am Samstag, 12. August, findet von 11 bis 16 Uhr der Tag der offenen Tür in der neuen Kita und dem betreuten Wohnen statt.

Die Kita-Baustelle befindet sich im Endspurt, der Zeitplan kann eingehalten werden. Im Innern entsteht etwas Besonderes. In einer, wie die SDM mitteilt, «einzigartigen Spielewelt» können sich die Kinder künftig bewegen.

Wagner-Stiftung unterstützt Spielewelt

Für die Realisierung dieser Spiellandschaft leistet die Josef-Wagner-Stiftung aus Altstätten einen ausserordentlichen Beitrag. Die Stiftung verfolgt gemeinnützige und wohltätige Zwecke und fördert unter anderem Familien- und schulergänzende Betreuungsformen.

Wechsel in Bereichs-und Standortleitungen

Schwangerschaften im Kader führten zu personellen Wechseln an der Spitze der Kita-Bereichsleitung. Mit der erfahrenen Kita-Leiterin, Berufsschullehrerin und Neu-Montlingerin Gabriela Schneeberger wurde eine ausgewiesene Fachfrau für die Bereichsleitung verpflichtet. Für die 20 Lernenden ist fort­an Erika Enzmann, ehemalige Standortleiterin Balgach, zuständig. In den fünf Kitas kam es seit Anfang Jahr ebenfalls zu Rochaden. In Berneck sind Moana Romer und ab August Jorina Lehner als Co-Standortleiterinnen im Einsatz, in Diepolds­au stieg Melanie Hasler in die Co-Leitung ein und kürzlich startete Ladina Willi in Balgach als neue Standortleiterin.