Schachen-Reute 19.01.2024

Neues Leben in der «Waldegg» – wo früher Gäste bewirtet wurden, entsteht nun Kunst

Nach Jahren der Ungewissheit hat sich in der ehemaligen Gaststube in Schachen-Reute ein kunsthandwerklicher Betrieb etabliert: Hampi Lötscher und Conny Stampfl betreiben dort Brandmalerei.

Von Peter Eggenberger
aktualisiert am 19.01.2024

Seit Jahren befassen sich Hampi Lötscher und Conny Stampfl mit dem uralten Kunsthandwerk Brandmalerei. Vorher in Oberegg ansässig, bot sich dem Paar im Haus Wald-
egg die Möglichkeit der Er­weiterung von Werkstatt und Ausstellung.

Holzgegenstände
werden verziert

Der hauptberufliche Schreiner Hampi Lötscher gewährt Einblick in sein künstlerisches Schaffen. Mittels am Strom angeschlossener Brennstifte werden verschiedenste Holzgegenstände vielfach nach Kundenwünschen verziert.

An den Wänden und auf den Regalen in der ehemaligen Gaststube beeindrucken Uhren, Geschenkartikel aller Art, «Brettli» mit originellen Sprüchen und Zeichnungen, Urkunden, wetterfester Gartenschmuck, Vogelbehausungen und anderes.

Einbezug von Fotos
in die Arbeiten

«Selbstverständlich können in unsere Arbeit auch Fotos ein­bezogen werden. Alle Anfertigungen sind Unikate, und besonderer Beliebtheit erfreuen sich derzeit Hundefutter-Sta­tionen», sagt Lötscher. Mit ih­ren Artikeln besuchen er und seine Partnerin im Jahr rund ­fünfzig Märkte. Interessierte sind auf Anmeldung willkommen in der «Waldegg».

«In drei Jahren werde ich pensioniert, und vielleicht lässt sich dann zusätzlich eine Kaffeeecke als Treffpunkt realisieren», sagt Hampi Lötscher, der hauptberuflich in einem Baufachmarkt arbeitet.

Die 1898 und damit vor gut 
125 Jahren erbaute «Waldegg» war dank der guten Passantenlage eine rege frequentierte Wirtschaft, die allerdings viele Eigentümer- und Pächterwechsel verzeichnete. Zwischen 1933 und 1972 sind im Grundbuch 
13 Eigentümerinnen und Eigentümer ausgewiesen. Beständigkeit brachten Jakob und Paula Holderegger, die das Restaurant von 1972 bis 1995 führten.

Seit 2016 ist die «Waldegg» kein Restaurant mehr

Ihre Nachfolge trat Wirtin Erika Kunz an, die ab 2005 von Partner Karl Schwendeler unterstützt wurde. Ab 2010 war er ­Alleineigentümer der Liegenschaft und hauptberuflicher Wirt. 2016 beendete er seine Tätigkeit und verkaufte die Liegenschaft, die heute Beat Steiger in Horn gehört.