Heerbrugg 25.02.2024

Neues Reservierungssystem für Sternwarte-Besuch

Weil sich die Sternwarte an der Kantonsschule Heerbrugg in der Region einer wachsenden Beliebtheit erfreut, kommt ein neues Konzept für die öffentlichen Führungen zum Einsatz.

Von pd
aktualisiert am 26.02.2024

Blicke man auf die Ak­tivitäten im letzten Jahr zu­rück, wurden bei den Anlässen stets hohe Besucherzahlen, bis 200 Personen pro Abend, verbucht, schreiben die Organisa­toren.

Um nicht Opfer des eigenen Erfolgs zu werden, sei nun ein neues Reservierungssystem entwickelt worden, mit dem Ziel, die Besucherströme so zu ka­nalisieren, dass für alle Inte­ressierten in Kleingruppen ein spannendes, wetterunabhängiges Programm koordiniert durchgeführt werden könne. Dazu gehören jeweils ein Sternwartebesuch, die Planetariums-­Show, kleine Vorträge von Schülerinnen und Schülern des Astro-Kurses, Begehung des Planetenwegs.

Das neue System soll für den Anlass am Freitag, 1. März, ab 18.30 Uhr, erstmals zur Anwendung kommen.

Das Reservierungssystem ist unter ksh.edu/sternwarte aufgeschaltet, in dem man sich mit einer E-Mail-Adresse für ein Zeitfenster anmelden kann (bis Donnerstag, 29. Februar). Die Teilnahme ist weiterhin gratis. Man kann auch weiterhin ohne Anmeldung zum Anlass kommen, allerdings sei dann möglicherweise mit etwas Wartezeit 
zu rechnen. Überbrückt werden kann sie mit Häppchen, bei Kuchen und Getränken sowie ei­nem weiteren spannenden Kurzvortrag, so die Organisatoren. Besammlung ist am Haupteingang.