Schiessen 22.03.2023

Oberrieter Schützen gewinnen den General-Guisan-Preis

An der Delegiertenversammlung des St. Gallischen Kantonalschützenverbandes (SG KSV) in Jona hatte der vor Jahresfrist gewählte Präsident Walter Gartmann (Mädris, Mels) seinen ersten grossen Auftritt.

Von pd
aktualisiert am 22.03.2023

Er begrüsste 158 Delegierte, Ehrenmitglieder sowie viele Gäste aus Militär, Regierung, Sport und befreundeten Verbänden. Darunter waren die Regierungsrätin Susanne Hartmann, der Kantonsratspräsident Jens Jäger, die Nationalräte Esther Friedli und Nicolo Paganini, Luca Eberle als Stadtrat von Rapperswil-Jona sowie die Ehrenpräsidenten des SG KSV, Jakob Büchler, Josef Dürr und Ernst Gloor.

Als Organisator des Anlasses amtete der Regionalschützenverband See-Gaster mit Präsident Erwin Reichenbach. Die traktandierten Geschäfte gaben zu keinen Diskussionen Anlass, auch die vielen Ehrungen verliefen in Minne. Der General-Guisan-Preis ging an den Feldschützenverein Oberriet.

Abgeholt haben die prestigeträchtige Auszeichnung Peter Kretz und Michael Steger. Es handelt sich dabei um einen besonderen Sieg: Den Wanderpreis in Form einer Waadtländerkanne und eines Eintrags im Goldenen Buch kann nur einmal gewonnen werden. Er geht jeweils an den Verein mit dem besten Vereinsdurchschnitt des Feldschiessens mit dem Gewehr über 300 Meter.

Ebenfalls aus dem Rheintal sind Manuela Schürch, Tom Bischof, Jonathan Steiner und Hansruedi Götti, die an der Versammlung geehrt wurden. Josef Dürr, Präsident des Dachverbandes des St. Galler Sports (IG Sport SG; früher IG St. Galler Sportverbände), ehrte den Azmooser Hans Eggenberger für 53 Jahre ehrenamtliche Arbeit. Auch geehrt wurde Robert Signer von den Stadtschützen Wil für 68 Jahre Dienst. Er steht immer noch als aktiver Präsident des St. Galler Veteranenverbandes im Einsatz.