Walzenhausen 08.02.2024

«Ofami – Fahr mit» wird nach zweijähriger Pilotphase schon wieder eingestellt

Im Jahr 2018 wurde das Projekt «Ofami» in Oberegg gestartet. In Walzenhausen folgte die Einführung im Frühjahr 2022 mit zweijähriger Pilotphase. Aufgrund der geringen Nutzung wird das Projekt nun eingestellt.

Von gk
aktualisiert am 09.02.2024

Über www-ofami.ch können sich Autofahrende mit möglichen Mitfahrenden vernetzen, vor zwei Jahren schloss sich Walzenhausen dieser von Obereggerinnen und Obereggern betriebenen Plattform an. Das Angebot wurde mehrfach im Publikationsorgan «Treffpunkt» und am Weihnachtsmarkt 2022 beworben. Als Koordinations- und Kontaktperson stellte sich My­riam Schmid aus der Arbeitsgruppe ÖV Walzenhausen zur Verfügung. Lediglich neun Personen haben jedoch ein Benutzerkonto erstellt. Ob je eine Fahrt über die Plattform abgewickelt wurde, sei nicht bekannt, schreibt die Gemeinde. Wegen des geringen Interesses und der tiefen Nutzung hat der Gemeinderat entschieden, das Angebot in Walzenhausen per Ende März einzustellen.