Heerbrugg 16.01.2024

OMR: Neue Schulleiter starten in diesem Jahr, drei Rücktritte aus dem Schulrat

2024 ist für die Oberstufe Mittelrheintal (OMR) ein Jahr der Neuorganisation.

Von pd
aktualisiert am 16.01.2024

Schulleiter Markus Waser wird sein Büro mit dem Schulzimmer tauschen und wieder als Lehrer tätig sein. Joachim Salokat und Pascal Rohrer übernehmen die Schulleitung. Ihre Aufgabe beginnt mit einer Neuorganisation mit Kern- und Projektteams, statt der bisherigen Fachschaftsgruppen.

Nach drei bzw. zwei Amtsperioden treten Irene Gubelmann, Schulrätin für Pädagogik, und Sarah Peter Vogt, Schulrätin für Finanzen, zurück. In der Geschäftsprüfungskommission gilt es, Brigitte Grenacher nach zwei Amtsperioden zu ersetzen.

Drei Rücktritte aus dem Schulrat

Cédric Carnier betreut seit einem Jahr das Ressort Bau. Nach einem arbeitsintensiven ersten Amtsjahr stellte er fest, dass der zu erbringende Aufwand seine zur Verfügung stehende Kapazität überschreitet, weshalb er per Ende Juli den Rat verlässt. Die Vakanz wird der Schulrat, nicht zuletzt aus Kostengründen, intern überbrücken.

Der Rat hat die Ortspar­teien gebeten, ihn bei der Suche nach einer geeigneten Nachfolge zu unterstützen. Zusätzlich sind Personen mit Interesse für die Schule und Fachkenntnis für das Ressort Bau, Finanzen und/oder Pädagogik gebeten, sich bei Nilgün Sönmez, Sekretariat der OMR, zu melden.