St. Margrethen 16.02.2024

Option eingelöst: Stadler baut weitere Wasserstoffzüge für Kalifornien

Der Staat Kalifornien und Stadler haben eine Vereinbarung über sechs weitere Wasserstoffzüge unterzeichnet. Am Ende könnten es insgesamt 25 werden.

Von pd/red
aktualisiert am 16.02.2024

Bei der Vereinbarung handelt es sich um Vertragsoptionen, die der Staat im Rahmen eines im Oktober 2023 unterzeichneten Vertrags wahrnimmt. Mit dieser Bestellung erweitert Kalifornien seine Wasserstoff-Flotte auf zehn Fahrzeuge. In den USA, Deutschland, Italien, Österreich und Litauen hat Stadler nun bereits über 150 Schienenfahrzeuge mit Batterie- oder Wasserstoffantrieb verkauft.

Nach der Ankündigung der Bestellung von vier vierteiligen wasserstoffbetriebenen Schienenfahrzeugen für den Bundesstaat Kalifornien im letzten Herbst wird Stadler nun der California State Transportation Agency (CalSTA) und Caltrans sechs weitere hochmoderne wasserstoffbetriebene Züge liefern. Der ursprüngliche Vertrag beinhaltet die Option zum Erwerb von bis zu 25 Zügen.

Der Wasserstoffzug von Stadler wurde sowohl in der Schweiz als auch in den USA ausgiebig getestet und habe dabei seine «aussergewöhnliche Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit» unter Beweis gestellt, wie Stadler in einer Medienmitteilung schreibt. Der FLIRT H2 schneide bei den Tests vor der Inbetriebnahme gut ab, heisst es dort weiter.