Berneck-Au 30.01.2024

Ornithologischer Verein: Jungtierschau und ökologische Aufwertung des Naturschutzgebiets

Der Ornithologische Verein Berneck-Au führte im Restaurant Engel in Au seine 116. Hauptversammlung durch. Präsident Jakob Grüninger begrüsste zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, besonders herzlich den Ehrenpräsidenten Jakob Schlegel.

Von pd
aktualisiert am 30.01.2024

Ohne Diskussion wurde das von Jan Sieber verfasste Protokoll der letzten Hauptversammlung genehmigt. Mit Wehmut gedachte die Versammlung an das im vergangenen Jahr verstorbene Ehrenmitglied Rosmarie Eugster.

Mit einer eindrücklichen Bilderpräsentation schauten Jakob Grüninger und Geflügel­obfrau Marlies Grüninger auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Die kleine Auffahrtswanderung, die monatlichen Höcks und der Klausabend sind Tradition. Ein erster Höhepunkt war die Jungtierschau in der Held, die bei ansprechendem Maiwetter stattfand.

Die nötige jährliche Nistkastenreinigung im Stillen erledigen zuverlässig Rainer und Jan Sieber. Die Frauen der Pelznähgruppe treffen sich im Winterhalbjahr wöchentlich und fertigen die beliebten Felltiere für die Jungtierschau an.

Punktgleichheit an der Vereinsmeisterschaft

Bei der internen Vereinskon­kurrenz des OV Berneck-Au lagen bei den Kaninchenzüchtern Walter Schefer und Michael Dudler punktgleich an der Spitze, bei den Geflügelzüchtern war es Marlies Grüninger.

Kassier Peter Sturzenegger berichtete vor allem dank der äusserst gut besuchten Jungtierschau mit Festwirtschaft von gesunden Vereinsfinanzen. Ein besonderer Dank ging an die Ortsgemeinde Berneck und die zahlreichen Gönnerinnen und Gönner für die finanzielle Unterstützung des Ornithologischen Vereins.

Vizepräsident René Schelling erklärte seinen Rücktritt. Präsident Jakob Grüninger, Kassier Peter Sturzenegger, Aktuar Jan Sieber und Geflügelobfrau Marlies Grüninger stellten sich zur problemlosen Wiederwahl.

Mit Applaus neu in den Vorstand gewählt wurden Michael Dudler als Kaninchenobmann, Christine Bühler als Stadel­wartin und Hanspeter Bühler als Naturschutzobmann. Kurt Schelling und Sabine Thurnheer prüfen auch im kommenden Jahr mit Ersatzrevisorin Liliane Rickert das Rechnungswesen.

René Schelling war 50 Jahre lang Berichterstatter

René Schelling wurde für die langjährige Tätigkeit im Verein geehrt. Er amtete während 30 Jahren als Aktuar und dann, nach einem zwölfjährigen Un­terbruch, während weiteren zehn Jahren als Vizepräsident. Sogar ein halbes Jahrhundert stand er als Berichterstatter des Vereins im Einsatz.

Bei den Pflegearbeiten im Naturschutzgebiet Held arbeiteten Vereinsmitglieder und weitere freiwillige Helferinnen und Helfer eifrig mit.

In diesem Gebiet wird eine ökologische Aufwertung realisiert. Mit baulichen und pflegerischen Massnahmen sollen die vorhandenen Amphibienarten erhalten und gefördert sowie neuer Lebensraum für die Rückkehr der Geburtshelferkröte und des Fadenmolchs geschaffen werden. Als erste Massnahme wurden dazu Rodungsarbeiten ausgeführt. In nächster Zeit werden zwei weitere Weiher ausgehoben.

In diesem Jahr steht wiederum ein reich befrachtetes Jahresprogramm bevor. Die traditionelle Jungtierschau ist am 18./19. Mai (Verschiebedatum 25./26. Mai) beim Ornithologen-Stadel in der Held terminiert.