Wolfhalden 20.12.2023

Pächter hat gekündigt – die Zukunft des Maxi-Ladens im Mühltobel ist ungewiss

Der bisherige Pächter des «Maxi» in Zelg-Wolfhalden hört Ende März auf, der Eigentümer der Liegenschaft strebt eine Nachfolgelösung an.

Von Peter Eggenberger
aktualisiert am 20.12.2023

André Bühler, der Pächter des Maxi-Ladens, beendet sein Engagement im Mühltobel per En­de März 2024. Die Kundinnen und Kunden hoffen auf eine Nachfolgelösung für den Quartierladen.

Der «Maxi», mit vielseitigem Angebot an Lebensmitteln und vielen weiteren Artikeln des täglichen Bedarfs, wurde in seiner heutigen Form im Jahr 2001 eröffnet und von der inzwischen verschwundenen Walzenhauser Metzgerei Heis betrieben.

Der Laden hätte Metzgerei in Heiden ergänzen sollen

Im letzten März übernahm Fleischfachmann André Bühler als Pächter die Ladenlokalitäten samt dem bewährten, seit Jahren tätigen Verkaufsteam. «Der Laden war als Ergänzung zu meinem Fleischverarbeitungsbetrieb in Heiden gedacht», blickt Bühler zurück, der auch im Lohnmetzgerei- und Cateringbereich tätig ist.

Bühler sagt:

Leider haben sich meine Erwartungen nicht ganz erfüllt.

Dazu komme die berufliche Mehrfachbelastung, die sich zunehmend auf seine Gesundheit auswirke. «Deshalb habe ich mich für den Rückzug entschieden. Ich hoffe, dass sich dank meiner frühzeitigen Information eine zeitgerechte Nachfolgelösung ergibt.»

Für das Weiterbestehen einer Einkaufsmöglichkeit im Mühltobel ist auch Liegenschaftseigentümer Adolf Frischknecht: «Alles ist bestens eingerichtet, und mit Kundinnen und Kunden hoffe ich, dass das unmittelbar an der Durchgangsstrasse und bei der Postauto-Haltestelle ­gelegene Ladengeschäft bestehen bleibt.» Und eine jün­gere, unlängst im Ortsteil Mühltobel zugezogene Familien­frau bringt es auf den Punkt: «Es wäre ein schwerer Verlust, wenn der heimelige Laden verschwindet.»