Rebstein 09.03.2024

Präsident des Musikvereins ist nun auch Ehrenmitglied

An der Hauptversammlung des Musikvereins Rebstein wurden neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Von pd
aktualisiert am 09.03.2024

Nach dem Nachtessen im Restaurant Punto Verde konnte Präsident Christoph Capiaghi zahlreiche Aktive und Ehrenmitglieder zum offiziellen Teil der Hauptversammlung des Musikvereins begrüssen. Ein spezieller Gruss ging an den Ehrendirigenten Kurt Ulmann, an die nichtaktiven Ehrenmitglieder und die Vertreter der Partnerfirmen.

Christoph Capiaghi blickte in seinem Jahresbericht auf zahlreiche Anlässe und gelungene Auftritte zurück. Ein Höhepunkt waren die Auftritte an den Kreismusiktagen im Mai in Widnau. Der zweite fand im Januar an den beiden Unterhaltungsabenden statt. Neben einem sehr gelungenen Programm musste der Verein Abschied nehmen vom Dirigenten Lukas Würmli, der den Verein die letzten neun Jahre geleitet hatte, und konnte den neuen Dirigenten Christof Schlegel begrüssen.

Kassierin und Festwirt sind zurückgetreten

In diesem Wahljahr galt es, alle Positionen in den Kommissionen und Ämtern zu bestätigen oder neu zu wählen. Aus ihren Ämtern traten Heidi Benz als Kassierin, Pierashath Kathiramalai als Festwirt und Jannik Baumgartner als Jugendmusikobmann zurück. Ihre Arbeit wurde mit einem Abschiedsgeschenk verdankt. In der Vereinskommission, in der alle verbleibenden Bisherigen bestätigt wurden, nimmt neu Rafaela Lippuner als Kassierin Einsitz. In der Musikkommission ist nun ­Dirigent Christof  Schlegel dabei. Als neuer Vizedirigent wurde ­Fadri Gschwend gewählt, der den Dirigentenkurs kürzlich mit der Note 5,7 abgeschlossen hat. Céline Zünd wurde als neues Mitglied aufgenommen.

Christoph Capiaghi wählten die Anwesenden zum neuen Ehrenmitglied, wie es in der Mitteilung heisst. Heinz Frei erhielt den Zinnbecher für 50 Jahre Klarinettist beim MVR. Für einen sehr guten Probenbesuch wurden Andi Kehl, Lukas Würmli, Valeria Emmert-Würmli, Reto Benz, Walter Grob, Raffaela Lippuner und Kai Hengartner geehrt.

Das Jahresprogramm sieht einige Auftritte an verschiedenen Anlässen im Dorf vor. Im August begleitet der Musikverein Wallfahrende nach Einsiedeln. Inte­ressant wird auch der Weltrekordversuch des St. Galler Blasmusikverbandes am Rhein sein. Dazu steht schon das Datum der nächsten Abendunterhaltung, es ist der 17. und 18. Januar 2025. Nach diesem Ausblick genossen alle den gemütlichen Abend.