Berneck 04.01.2024

Preisgekrönter Opernstar Jeanine de Bique ist erneut zu Gast im Rebdorf

Am Sonntag, 21. Januar, um 17 Uhr, lädt das Kulturforum zu einem Konzert in die evangelische Kirche ein. Jeanine de Bique ist zusammen mit dem Orchester Il prete Rosso zu Gast in Berneck. Unter dem Titel «Cupid and Death» kommen Werke von Purcell und Händel zur Aufführung.

Von pd
aktualisiert am 04.01.2024

Der gefeierte Opernstar, der im vergangenen Jahr mit Hauptrollen an der Opéra Paris, an der Staatsoper Berlin oder im Teatro de Liceu in Barcelona brillierte, gab schon 2022 ein viel beachtetes Konzert im Rebdorf. Die Sängerin präsentiert nun ihr neues Programm mit Barockarien von Henry Purcell und Georg Friedrich Händel. Das Orchester Il prete Rosso unter der Leitung von Andreas Westermann ist stolz, dass die Sopranistin für zwei Konzerte nach St. Gallen und Berneck kommt. Ihre neueste Solo-CD-Aufnahme erhielt 2022 den Opus-Klassik-Award für die beste Soloaufnahme. De Bique wurde auch von der Unesco der «Ambassador for Peace» verliehen.

Das Orchester Il prete Rosso bringt regelmässig Werke aus der Barockzeit zur Aufführung. Ihre Programme haben eine klare Konzeption und werden mit einer Moderation für das Publikum eingeführt. Der Titel «Cupid and Death» wurde gewählt, weil in den ausgewählten Arien von Purcell und Händel Liebe und Tode eine zentrale Rolle spielen und sie meist auf tragische Weise miteinander verknüpft sind. Nebst den Arien stehen Ouvertüren zu Barockopern auf dem Programm.

Ticketreservation und Vorverkauf gibt's hier