Altstätten 25.04.2023

Premiere der Eigenproduktion des «Diogenes»-Chors am Samstag

Es ist eine opulente szenische Choraufführung, die das Publikum im Diogenes-Theater erwartet: Mit über 20 Mitwirkenden gestaltete die Gesamtleiterin Judit Marti eine «Diogenes»-Eigenproduktion.

Von pd
aktualisiert am 26.04.2023

Die Aufführung ist sehr viel mehr ist als eine Aneinanderreihung von Liedern und Musikstücken. Es ist ein Gesamtwerk. Am nächsten Samstag ist Premiere.

Mit farbenprächtigem Bühnenbild

Die Aufführung wird paradiesisch, und so gestaltet sich auch schon das farbenprächtige, imposante Bühnenbild, die Kostüme sowie die Handlung. Das Publikum erlebt all diese Schönheit und Liebe, geniesst die Farben des Lebens in vollen Zügen, wird aber auch vor die Frage gestellt, ob wir unser Glück, diesen Reichtum, der der unsrige ist, überhaupt erkennen können oder wollen. Und was passiert, wenn dieser paradiesische Zustand einmal zusammenzubrechen droht. Bringt uns ein Zusammenbruch – auf der Bühne imposant ausgedrückt mit Blitz, Donner und sintflutartigen Regenfällen – weiter und schaffen wir es überhaupt, dass es weitergeht? Letztlich überwiegt der Optimismus, denn alles kommt gut.

Judit Marti nimmt in dieser Aufführung das Publikum auf eine musikalische Reise rund um die wichtigsten menschlichen Fragen: bewegend, frisch, einfühlsam, berührend, auch mal mit lauteren Tönen und durchmischt mit einer Prise Humor.
Vorgetragen werden grosse Hits aus der Musikgeschichte und tolle, weniger bekannte Lieder, eingebettet in die verschiedensten Szenen. (pd)
Premiere: Samstag, 29. April; weitere Aufführungen: Sonntag, 30. April, Freitag, 5. Mai, Freitag, 12. Mai, Samstag, 13. Mai, evtl. Zusatzvorstellung am Sonntag, 14. Mai. Tickets: www.diogenes-theater.ch,