Altstätten 03.04.2024

Procap St. Gallen-Appenzell hat neue Fachstellenleiterin

Die 70. Generalversammlung der Procap St. Gallen-Appenzell fand am 23. März im «Sonnensaal» statt.

Von pd
aktualisiert am 04.04.2024

Auf einer virtuellen Stadttour führte der Altstätter Stadtpräsident Ruedi Mattle die Mitglieder durch die Schönheiten und Besonderheiten seiner Stadt. Mattle warf auch kritische Blicke auf Altstätten, etwa hinsichtlich Barrierefreiheit. Man prüfe derzeit das Abschleifen der Pflastersteine und berechne die Kosten.

Regierungsrätin Laura Bucher aus St. Margrethen sagte: «Wir arbeiten im Kanton St. Gallen an der Umsetzung der Behindertenrechtskonvention.Dies mit der Gesetzesrevision zur kantonalen Sicherung und Integration von Menschen mit einer Behinderung.» Dabei wirke Procap mit. Die Revision umfasse drei Punkte zur Verbesserung der Lebensumstände von Personen mit Behinderung: Verbesserung der Finanzierung ambulanter Wohnangebote, damit die Menschen mit der benötigten Unterstützung selbstständiger leben können; Standortbestimmung in Sachen Gleichstellung, um konkrete Anpassungen einzelner Gesetze vorzunehmen; Kita-Besuch von Kindern mit einer Beeinträchtigung finanzieren.

Trotz Defizit auf Kurs – Rechnung genehmigt

Die Rechnung des Verbands schloss mit einem Minus von rund 75 000 Franken ab bei Gesamtaufwendungen von rund 1,288 Millionen Franken. Procap St. Gallen-Appenzell zählte Ende 2023 2452 Aktivmitglieder. «Wir sind damit auf Kurs», sagte Geschäftsleiter Hansueli Salzmann. Der Jahresbericht und die Rechnung wurden einstimmig und ohne Gegenstimmen gutgeheissen. Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert.

An der Versammlung wurden zahlreiche langjährige Mitarbeitende geehrt oder verabschiedet. Michael Walther amtet als Redaktor der Verbandszeitschrift seit 25 Jahren. José Martinez trat nach 17 Jahren als Fahrer des Rolltaxi zurück.

Claudia Jost tritt als Fachstellenleiterin zurück

Claudia Jost begann 1998 als Regionalleiterin, nun wird die Fachstellenleiterin pensioniert. Ihr Nachfolge übernimmt Ilona Dübendorfer. Sie berät die Mitglieder mit Sabrina Kobelt und Gisela Imoberdorf. Administrationsleiterin Nadine Brander übernimmt die Stellvertretung der Geschäftsleitung.

Nach 34 Jahren trat Martin Boltshauser zurück. Er leitete den Rechtsdienst von Procap Schweiz und von Procap SGA und war Teil der Geschäftsleitung von Procap Schweiz. Zu den Geehrten gehört Antonia Maric aus Oberriet. Sie ist seit zehn Jahren Mitglied.

Bisher konnten 90000 Unterschriften für die Inklusionsinitiative gesammelt werden. Für eine sicher gültige Initiative fehlen weitere 40000 Unterschriften.