Ringen 23.08.2023

RCOG bestritt die letzten Tests vor der anstehenden Saison

Am 2. September beginnt die Premium League – am letzten Samstag hat der Ringerclub Oberriet-Grabs am Grenzlandturnier in Oberriet die Hauptprobe gut gemeistert. Sonntags kämpften dann die Schülerringer; sie holten in der Teamwertung den starken zweiten Rang.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 23.08.2023

Da einige RCOG-Ringer mit dem Natikader unterwegs waren und andere krankheitsbedingt ausfielen, verstärkte sich der Club für das Turnier mit Ringern aus Willisau und Vorarlberg. Mit der verstärkten Mannschaft klassierte sich das Team der Trainer Andrii Vyshar und Jurek Szeibinger auf dem fünften Schlussrang. Die knappen Niederlagen gegen den späteren Sieger Götzis (16:18) und Ligakonkurrent Schattdorf (17:19) zeigten, dass die Rheintal-Werdenberger nahe dran und bereit für die Saison sind.

Gegen die Kriessner Nachbarn sowie den amtierenden Schweizer Meister aus Willisau blieb der RCOG aber wie erwartet ohne Chance. Einzig gegen Weinfelden gab’s mit 17:17 einen Punkt für das Teamskore.

Starke Schüler mit Silber in der Mannschaftswertung

Am Sonntag waren die Schülerringer dran. Dank vier Goldmedaillen von Johnny Streule, Ivan Stevanovic, Lio Rüegg und Sandro Eugster, fünf Silbermedaillen (Diego Truniger, Lasse Sprecher, Mathis Lippuner, Rio Goldener und Lendi Sulejmani) und viermal Bronze (Tim Wohlwend, Stefan Stevanovic, Timo Heeb und Luca Eugster) platzierte sich der RCOG hinter der RS Kriessern auf Rang zwei der Mannschaftswertung.

Die Schülerringerinnen und -ringer gewannen den Pokal für den zweiten Rang in der Mannschaftswertung.
Die Schülerringerinnen und -ringer gewannen den Pokal für den zweiten Rang in der Mannschaftswertung.
Bild: dos

Nur knapp hinter dem Podest lagen Lani Rüegg, Conny Ritter, Christophe Egle, Rico Ritter, Achilleas Lüchinger, Jacob Häne, Luca Hanselmann, Leon Truniger und Beni Segmüller. Sie alle belegten in ihrer Gewichtsklasse die Ränge vier oder fünf.