Lutzenberg 13.03.2024

Rechnung des Musikvereins schliesst mit Überschuss

An der Hauptversammlung wurden zwei Frauen für ihre langjährige Vorstandstätigkeit geehrt.

Von pd
aktualisiert am 13.03.2024

Erwin Sonderegger, Präsident ad interim, begrüsste am vergangenen Samstag 13 Musikantinnen und Musikanten im Hotel Hohe Lust zur 109. Hauptversammlung des Musikvereins. Einen speziellen Gruss richtete er an das nicht mehr aktive Ehrenmitglied Hansruedi Künzler, an Fähnrich Armin Crescenti und an die Aushilfen Alex Sonderegger, Max Eugster und Bernhard Risch.

Aus- oder Eintritte gab es keine zu verzeichnen. Die drei Gastbläser bleiben aber weiter dabei. Dirigent Joe Cahenzli, der den Musikverein seit letztem Mai leitet, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Hauptversammlung teilnehmen.

Alle Musikanten in ihren Ämtern bestätigt

Die weiteren Traktanden konnten zügig abgehandelt werden. Der Rechnungsabschluss wies, trotz Anschaffung von zusätzlichen Jacken und Poloshirts, einen kleinen Überschuss aus. Für guten Probenbesuch ehrte Erwin Sonderegger folgende Musikanten: Hermann Rüesch (eine Absenz) und Petra Baumann (zwei Absenzen).

Das Traktandum «Wahlen» konnte rasch abgewickelt werden, alle bisherigen Musikanten wurden in ihren Ämtern bestätigt. In Abwesenheit wurde der neue Dirigent Joe Cahenzli gewählt und mit Applaus in seinem Amt bestätigt.

Zwei Frauen sind seit 30 Jahren im Vorstand

Erwin Sonderegger sagte, dass im kommenden Jahr der siebte Lottomatch wieder im Restaurant Hohe Lust durchgeführt wird, am 25. Januar. Danach durfte er seinen beiden Kolleginnen Karin Stäheli und Verena Federli zu mehr als 30 Jahren Vorstandstätigkeit gratulieren. Er überreichte ihnen je einen Blumenstrauss und einen Gutschein. Der Musikverein liess den Abend bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.