Lienz 25.03.2024

Rhode Lienz: Wechsel im Verwaltungsrat und der GPK

Rhodspräsident Andreas Göldi konnte erfreulicherweise 51 Prozent der Bürgerinnen und Bürger der Rhode Lienz an der Versammlung begrüssen. Nina Egeter ersetzt Karin Heeb im Verwaltungsrat der Rhode Lienz.

Von pd
aktualisiert am 26.03.2024

Mit Fotos aus dem vergangenen Geschäftsjahr wurden in der mit einem Hauch Frühling geschmückten Turnhalle die Anwesenden eingestimmt.

Projekt Fernwärme 
ad acta gelegt

Im Jahresbericht wurde das Projekt Fernwärme detailliert offengelegt. Es wurde jedoch schon vom Verwaltungsrat aufgrund von zu wenig grossen Abnehmern – daraus resultiert ein zu hoher Kilowattpreis – ad acta gelegt. Falls sich jedoch eine andere Gelegenheit für eine neue Prüfung biete, werde das Projekt wieder hervorgeholt. Mit 8880 Franken Öffentlichkeitsarbeit und Kulturförderung konnten so manche Herzensprojekte wie etwa jenes der Spielgruppe Füxli Lienz und weitere unterstützt werden. Mit Einstimmigkeit und einem Applaus wurden der Jahresbericht sowie das Budget 2024 verabschiedet. Nach acht Jahren Tätigkeit im Verwaltungsrat stellte Karin Heeb ihr Amt zur Verfügung.

Nina Egeter wurde für die verbleibende Amtszeit der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Christian Heeb ersetzt in der GPK Jan Egeter, der aufgrund verwandtschaftlicher Verflechtungen sein Amt nach einem Jahr nicht mehr ausüben kann. Für die neue Amtsperiode 2025 – 2028 konnte der gesamte Verwaltungsrat und die GPK im Amt bestätig werden.

Urs Heeb war 40 Jahre für 
die Rhode im Einsatz

Einstimmig und mit Applaus wurde Rhodemeister Andreas Göldi wiedergewählt. Mit einer blumigen Überraschung und würdigenden Worten wurde Karin Heeb verdankt. 1984 übernahm Urs Heeb das Amt des Aktuars der Rhode Lienz. 293 Sitzungen, geführt von den ehemaligen Rhodspräsidenten Albin Heeb, Erwin Egeter und dem amtierenden Andreas Göldi, wurden schriftlich von Urs Heeb auf Papier oder zeitgemäss im Computer abgelegt. 45 Versammlungen wohnte er bei, wovon pandemiebedingt zwei schriftlich abgehalten wurden. Diverse Sitzungen über die vielen Jahre kamen hinzu, die seine Handschrift trugen.

Mit Worten des Dankes und Anerkennung würdigte der Rhodspräsident Urs Heeb als einen umsichtigen, über das Dorf hinaus geschätzten Aktuar. Eine hölzerne Sitzbank durfte der scheidende Aktuar entgegennehmen. Sichtlich überrascht über das gelungene Geschenk wandte sich Heeb mit einem Dankeswort an die Verwaltung und ehemaligen anwesenden Verwaltungsmitglieder sowie an seine Familie. Karin Egeter wurde für die umsichtige Verwaltung der Gebäude sowie der Ausübung des Kassieramtes gedankt. Maria-Rosa Heeb dekorierte über viele Jahre die Tische der Bürgerversammlung. Mit einem Geschenk wurde ihr Dienst gewürdigt.

Atemberaubende Bilder vom Rhodsgebiet

Köstlich verpflegt durch das Personal der «Hirschen»-Küche Rüthi leitete Andreas Göldi zum gemütlichen Teil des Abends über. Peter Fässler, Obmann der Jagdgesellschaft Lienz, stellte das naturverbundene Hobby der Jagd vor. Atemberaubende Bilder der Pflanzen- und Tierwelt auf Rhodsgebiet liess die Zuhörerinnen und Zuhörer ins Staunen kommen.

Sepp Koller, zuständiger Wildhüter des Kreises 2 Rheintal – Werdenberg, erläuterte seine «Bubentraum»-Arbeit. In einem spannenden Vortrag mit sagenhaften Bildern und den Steckbriefen der einheimischen Wildtiere wurde der Abend abgerundet.