Diepoldsau 22.06.2023

Roland Rubin wird neuer Leiter des Zentrums Rheinauen

Ab nächstem Jahr ist das Altersheim in Diepoldsau unter neuer Führung: Der einheimische Roland Rubin wurde vom Gemeinderat als Institutionsleiter gewählt.

Von red/pd
aktualisiert am 22.06.2023

Wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt, bringe Roland Rubin aufgrund seines beruflichen Werdegangs sehr gute Voraussetzungen für die freie Stelle als Institutionsleiter in unserem Zentrum Rheinauen mit.

Seit 2006 ist Roland Rubin bei der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland in der Funktion als Leiter Logistik und Materialwirtschaft und seit 2009 als Fachbereichsleiter Betrieb und Organisation (COO) erfolgreich tätig. In dieser Funktion führt er ein Team mit 200 Mitarbeitenden. Roland Rubin hat in den Jahren 1984 bis 1987 die Lehre als Feinmechaniker bei der Leica AG absolviert. Nach dem Lehrabschluss arbeitete er während acht Jahren als CNC-Fräser, dann als Technischer Einkäufer und zum Schluss als Projekt Einkäufer im Ausbildungsbetrieb weiter.

Seine Fähigkeiten konnte er von 1997 bis 2006 als Leiter strategische Beschaffung bei der Firma Noventa AG, Diepoldsau, weiterentwickeln. Als initiatives und aktives Mitglied der Zentrumskommission kennt Roland Rubin den Betrieb seit der Aufbauphase des Zentrums Rheinauen bestens.

Übergangslösung bis spätestens Januar

Der bisherige Institutionsleiter Ignaz Benz bleibt noch bis Ende Juli. Anschliessend übernehmen bis zum Eintritt des neuen Institutionsleiters im Januar 2024, Felix Wirth, Spezialist im Bereich Akut- und Langzeitpflege, und Susi Hutter, ehemalige Heimleiterin und Mitarbeiterin der Institutionsleitung. Die beiden teilen sich die Führung des Zentrum Rheinauen mit einem Stellenpensum von je 40 Prozent.