Fussball 14.04.2024

Rüthi im Derby in Diepoldsau immer besser – und effizient

Der FC Diepoldsau-Schmitter wird zu Hause von den Rüthnern mit je einem Treffer pro Halbzeit 2:0 bezwungen. Damit etablieren sich die Oberrheintaler weit oben in der Tabelle, während zwischen Rebstein (4.) und Diepoldsau (5.) nun schon ein grösseres Loch klafft.

Von Gert Bruderer
aktualisiert am 14.04.2024

Entgegen dem Spielverlauf gingen die Gäste kurz vor der Pause in Führung. Diepoldsau bäumte sich nach dem Tee zwar auf, doch die gegnerische Abwehr stand weiterhin gut, und bei Bedarf klärte der Goalie. Eine Viertelstunde drückte das Heimteam vergebens auf den Ausgleich – willig, engagiert, aber zu harmlos. Wirklich nahe war die Heimmannschaft dem angestrebten Treffer nie. Der Ball geriet entweder ins Aus, wurde vom Goalie mühelos abgewehrt, oder man blieb in der Rüthner Abwehr hängen.

Typische Szene in der 55. Minute: Finn Metzler zog nach einem Rüthner Ballverlust zielstrebig los, blieb aber zwischen zwei Gegenspielern hängen. Rüthi passte hinten auf, ver­teidigte sicher und mit der nötigen Übersicht. Und einen Pass vor Gegners Füsse (68.), nutzte Kimi Metzler nur zu einem Schuss weit übers Tor.

Diepoldsau traf, aber das Tor zählte nicht

Die Gastgeber brachten den Ball zwar als Erste ins Netz (20.), der Treffer zählte aber nicht. Es wäre ein herrliches Tor gewesen. Ein Zuspiel Kimi Metzlers kam via Wilhelm Durot zu Metzler zurück, der den Ball im rechten hohen Eck unterbrachte. Aber wegen eines Foulspiels wurde dieser Treffer aberkannt.

Überhaupt fiel Kimi Metzler als überaus aktiv und wirblig auf. Er war an vielen guten Szenen beteiligt, einiges lief bei Diepoldsau über die linke Seite. Auch in der 37. Minute fand ein guter Diepoldsauer Angriff über Metzler statt.

Auffallend ausserdem: Die Platzherren waren sehr lauffreudig, nicht nur nach vorn; immer wieder eilten der Verteidigung Vorderleute vorbildlich zu Hilfe.

Kleine Lektion in Sachen Effizienz

Wie man in Führung geht, zeigten dann aber die bis dahin eher unauffälligen Gäste kurz vor der Pause. 35 Meter vor dem Diepoldsauer Tor leitete Fisnik Berisha einen schnellen Angriff ein, Pascal Zäch bediente Bernhard Allgäuer – und dieser drückte den Ball perfekt platziert ins rechte untere Eck. «Bravo, Bernie!» tönte es von einem der zahlreich vertretenen Rüth­ner Fans.

Zusammen mit Sven Städler, der eine zentrale Rolle als «Schaltstelle» innehatte, fiel bei den Rüthnern Fisnik Berisha besonders auf. Er leitete nicht nur das 1:0 ein, sondern in der 72. Minute auch das 2:0 – und schoss dieses kurz darauf gleich selbst. Nach diesem Treffer dürfte kaum mehr jemand an einen Punktgewinn der Gastgeber geglaubt haben. Rüthi hatte in der zweiten Halbzeit deutlich mehr vom Spiel und kam auch zu mehreren Strafraum- und Torszenen.

Die zweite Halbzeit 
war die interessantere

Der Sieg der Rüthner hatte sich zunächst nicht abgezeichnet. Diepoldsau war in der ersten Halbzeit besser und drückte nach der Pause auf den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit, die dank deutlich mehr Strafraumszenen die interessantere war, erwies sich Rüthi als stärkeres Team, das den Zwei-Tore-Vorsprung abgeklärt über die Distanz brachte.

Diepoldsau hatte dem Drängen der Gäste nach dem guten Halbzeitstart nur noch wenig entgegenzuhalten und wirkte spätestens nach dem zweiten Ge­gentreffer nicht wie ein Team, das noch einen Punkt gewinnen könnte. Nachdem die Rüthner schon das Hinspiel mit 4:2 gewonnen hatten, bringen sie nun auch aus der Auswärtspartie alle drei Punkte nach Hause. Sie etablieren sich somit im vordersten Teil der Tabelle.

3.Liga, Gruppe 2
Diepoldsau-S. – Rüthi 0:2 (0:1)
Rheinauen – 120 Zuschauer
Tore: 42. Allgäuer, 73. Berisha.
Diepoldsau-S.: Besserer; Durot, Sonderegger, Martinovic, B. Szin; F. Metzler, Ivic, Gröber, Shajnoski; T. Szin; K. Metzler. Eingewechselt: Dietsche, Giani, Lufi.
Rüthi: Hallauer; Kobler, Bojaxhi, Schnüriger, Heeb; Geisser, Zäch, Städler; Sonderegger, Berisha; Allgäuer. Eingewechselt: Sönmez, Selmani, Osmani, Eugster, Junuzi, Abd El Hai.

Gelbe Karten:
66. Dietsche, 67. Kobler.
Weitere Ergebnisse: St.
Margrethen – Buchs II 2:3, Gams – Rebstein 1:1, Rorschach-G. II – Ruggell 0:1, Eschen II – Besa 1:6. Montlingen II – Staad 3:0. Rangliste (alle 13 Spiele): 1. Ruggell 34, 2. Besa 31, 3. Rüthi 30, 4. Rebstein 29, 5. Diepoldsau-S. 22, 6. Montlingen II 19, 7. Staad 16, 8. Buchs II 14, 9. Eschen II 11, 10. Gams 10, 11. Rorschach-G. II 7, 12. St.Margrethen 2.