Heiden 13.04.2024

Scheune brannte in Heiden – Feuer griff auf Wohnhaus über

In der Nacht auf Samstag, 13. April ist in einer Scheune in Heiden ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden geht jedoch in die Hunderttausende.

Von kapo
aktualisiert am 13.04.2024

Kurz nach 02.00 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale in Herisau die Meldung ein, dass in einer Scheune mit angebautem Wohnhaus an der Mittelbissaustrasse ein Brand ausgebrochen war. Die aufgebotenen Einsatzkräfte stellten bei ihrem Eintreffen am Brandort fest, dass sich die Scheune bereits im Vollbrand befand.

Ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus liess sich nicht verhindern. Deshalb entstand an diesem ebenfalls ein erheblicher Sachschaden.

Die Bewohner des Wohnhauses konnten unverletzt evakuiert werden. Die aufgebotene Regionale Feuerwehr von Heiden Grub Eggersriet Wolfhalden konnte den Brand löschen. Der Sachschaden wird auf mehrere Hunderttausend Franken geschätzt.

Die Brandursache wird durch den Kriminaltechnischen Dienst in Zusammenarbeit mit der Regional- und Verkehrspolizei geklärt. Insgesamt standen 80 bis 100 Angehörige der Regiwehr, Angehörige des Rettungsdienstes, des Care-Teams sowie der Assekuranz im Einsatz.