Walzenhausen 18.01.2024

Schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis – Gemeinde verzichtet darauf, die Anzeigetafeln zu ersetzen

Die elektronischen Anzeigetafeln im Dorf, Almendsberg und Platz sind über zehn Jahre alt. Der Gemeinderat hat sich mit möglichen Ersatzlösungen auseinandergesetzt. Er verzichtet auf den Ersatz der Anlagen.

Von gk
aktualisiert am 19.01.2024

Die vom Hersteller garantierte Lebensdauer sei bei Weitem überschritten worden, teilt die Gemeinde mit. Seit mehreren Jahren häuften sich kostspielige Reparaturen. Ersatzteile seien teilweise gar nicht mehr erhältlich. Das führt dazu, dass die Tafeln immer wieder ausfallen oder nur mit einem Standbild bespielt werden können.

An einer Umfrage nahmen 39 Personen im Alter ab 30 Jahren teil. Zwei Drittel gaben an, dass der Nutzen als gering eingestuft wird. Hingegen melden zwei von drei Personen, dass sie Informationen über Anlässe im Dorf per E-Mail abonnieren würden. Seit letztem Herbst kann auf der Gemeindewebsite eine Erinnerungsmail für Neuigkeiten und Anlässe eingerichtet werden. Neben dem Webauftritt setzt der Gemeinderat weiterhin auf sein monatliches Publikationsorgan «Treffpunkt».

Der Ersatz der Anzeigetafeln-Infrastruktur würde etwa 90 000 Franken kosten, gleich viel wie die Beschaffung vor zehn Jahren. Der Gemeinderat sieht nach seinen Abklärungen davon ab, die Anzeigetafeln zu ersetzen. Der Weihnachtssturm hat die Tafel im Dorf beschädigt. Sie wird abgebaut. Die Anzeigetafeln im Almendsberg und Platz werden mit einem Standbild bis zum endgültigen Ende der Lebensdauer betrieben.