06.10.2020

Schöne Idee: Weihnachtswünsche erfüllen

Die katholische Kirchgemeinde plant eine ganz besondere Weihnachtsaktion: Ein Christbaum, an dem Wunschzettel für Einwohner hängen, die finanziell nicht auf der Sonnenseite stehen.

Von Iris Oberle
aktualisiert am 03.11.2022
Schon letztes Jahr hatte Uschi Frei-Blank, Präsidentin der katholischen Kirchgemeinde, die Idee für die Weihnachtsaktion. «Eine Bekannte hat mir vom Weihnachtsprojekt im Rheintal erzählt. Ich war sofort begeistert vom Vorhaben. Der Kirchenrat war ebenfalls begeistert und entschied, die Aktion dieses Jahr als diakonisches Projekt durchzuführen.Einfaches undgeniales KonzeptNachbarn, Freunde und Bekannte können einen Weihnachtswunsch für eine andere Person aufschreiben. Wichtig ist, dass der Name des zu Beschenkenden samt Adresse und gegebenenfalls Telefonnummer notiert wird. Der Wunsch soll klar formuliert sein. Zum Beispiel: Ein Winterpullover Grösse L, oder: Frau X wünscht sich ein Zugticket nach Zürich, um ihren Sohn zu besuchen. Oder: Familie Z möchte für ihre beiden Töchter im Alter von X und Y Jahren einen Teddybären zu Weihnachten schenken.Der Brief kann im Briefkasten des katholischen Pfarreisekretariats eingeworfen, per Post ans Sekretariat versandt oder per E-Mail geschickt werden.Die Wünsche werden auf Kärtchen geschrieben und mit einer Nummer versehen. Die Kärtchen hängen dann ab dem 1. Dezember am Christbaum im Kloster St. Ottilia links beim Eingang. Wer jemandem einen Wunsch erfüllen möchte, nimmt sich eine Karte und bringt das Geschenk bis zum 20. Dezember an bestimmten Tagen im Pfarreisekretariat vorbei. Zwischen dem 20. und 24. Dezember werden die Geschenke durch die Mitarbeitenden der Pfarrei verteilt. «Es gibt viele Leute, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Bedürftige, kinderreiche Familien, Alleinerziehende, ältere Menschen. Sie spricht unsere Aktion an», erläutert die Präsidentin. «Vielleicht haben sie sich Nachbarn oder Freunden anvertraut, dass sie kleine Wünsche haben, sich die aber nicht erfüllen können». Mit der Weihnachtsaktion sollen Einwohner beschenkt werden, bei denen keine Geschenke unterm Christbaum liegen.Wichtig sei zu erwähnen, dass die Aktion anonym ablaufen wird und alle Mitarbeitenden der Pfarrei der Schweigepflicht unterstehen. Wer wem was wünscht, bleibt also absolut geheim.Ausgeschlossen sind: Geldwünsche, Alkohol, Tabak, PC-Spiele, jegliche Luxusartikel sowie gebrauchte Kleider, Spielzeuge und Plüschtiere. Eine schöne Aktion, bei der jede und jeder mitmachen und Freude schenken kann, die am richtigen Ort ankommt.Iris Oberle