Oberhelfenschwil 17.02.2024

Schon wieder ein Brand im Toggenburg: In der abgebrannten Scheune wurde ein Todesopfer gefunden

Am Samstagmorgen, kurz nach 7 Uhr, brannte eine Scheune am Sonnenberg in Oberhelfenschwil. Nach den Löscharbeiten wurde in der Brandruine eine tote Person gefunden.

Von Kapo SG, red
aktualisiert am 17.02.2024

Die ausgerückten Rettungskräfte stellten bei ihrer Ankunft eine zweistöckige, alleinstehende Scheune im Vollbrand fest. Über 50 Angehörige der Feuerwehr konnten das Feuer löschen.

Kurz nach 11 Uhr wurde bei der Begutachtung der Brandruine durch die Kantonspolizei St.Gallen eine tote Person gefunden. Die Identität der toten Person ist noch nicht bekannt und wird abgeklärt.

Schon wieder ein Brand im Toggenburg: In der abgebrannten Scheune wurde ein Todesopfer gefunden

Die Brandursache sowie die Umstände, welche zum Tod der Person geführt haben, werden durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen sowie das Institut für Rechtsmedizin St.Gallen abgeklärt. Gemäss Mitteilung der Polizei brannte die Scheune vollständig nieder. Es entstand Totalschaden im Wert von mehreren zehntausend Franken.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Neckertal, die Rettung St.Gallen mit einem Einsatzleiter sowie mehrere Patrouillen und Spezialisten der Kantonspolizei St.Gallen.