Rheineck 08.07.2023

Schulleiter Björn Dokter verlässt die Primarschule

Nach 18 Jahren wünscht sich Björn Dokter eine berufliche Veränderung. Zudem unterliegt das Feuerschutzreglement dem fakultativen Referendum. Und in Sachen Kindergarten geht es weiter.

Seit August 2005, seit bald 18 Jahre also, arbeitet Björn Dokter für die Schule Rheineck. Zuerst als Lehrperson, seit August 2021 als Schulleiter der Primarschule. Nun hat Björn Dokter seine Kündigung per Ende Januar 2024 eingereicht. Der Stadtrat und die Schulkommission bedauern diesen Entscheid sehr, haben jedoch Verständnis, dass sich Björn Dokter beruflich verändern möchte. Das Schulleitungspensum an der Primarschule Rheineck wird demnächst öffentlich ausgeschrieben.

Infoanlass zu Kindergärten nach den Ferien

Die Baukommission Kindergärten und der Stadtrat sind in Sachen Neuausrichtung der Kindergärten einen grossen Schritt weitergekommen. Um die Bevölkerung über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen zu informieren, lädt der Stadtrat interessierte Bürgerinnen und Bürger auf Donnerstag, 24. August, 19 Uhr, zur Infoveranstaltung im Hechtsaal ein.

Fakultatives Referendum Feuerschutzreglement

Das aktuell gültige Feuerschutzreglement wurde im Jahr 2015 komplett überarbeitet und ist seit 1. Oktober 2015 in Kraft. Vor einiger Zeit gab es Anpassungen und Änderungen in der kantonalen Gesetzgebung, weshalb auch das kommunale Feuerschutzreglement angepasst werden musste. Die Reglementsanpassung unterliegt noch bis 17. Juli dem fakultativen Referendum und ist im Rathaus und auf der Publikationsplattform des Kantons St. Gallen für die Öffentlichkeit einsehbar.