27.07.2020

Seitenblick: Hat er das wirklich gesagt?

Einstein hat gesagt: «Zwei Dinge sind unendlich, das Uni­versum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.» Ein brillanter Aphorismus, fast in jeder Situation anwendbar. Doch es gibt ein Problem.

Von Andreas Rüdisüli
aktualisiert am 03.11.2022
Das berühmte Zitat lässt sich dem deutschstämmigen Schweiz-Amerikaner bis heute nicht zuordnen. Der geniale Physiker hat diesen Satz höchstwahrscheinlich nie gesagt oder geschrieben.Dass knackige Zitate berühmten Personen zugeschrieben werden, kommt häufig vor. Mit weisen Promi-Sprüchen lassen sich Biografien und Zeitungsartikel besser verkaufen. Doch lange nicht alle Schlaumeiereien sind frei erfunden. Oft werden komplizierte, aber kluge Gedanken erst von Ghostwritern, Journalisten, Übersetzern oder durch Zufall zum Bonmot für die Ewigkeit geformt.Vom letzten Staatschef der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, ist der Satz «Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben» überliefert. In Wirklichkeit hat er 1989 zu Journalisten auf Russisch gesagt: «Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren». Der Ausspruch wurde übersetzt und von Gorbatschow und anderen wiederholt. Wie genau die legendäre deutsche Fassung entstand, ist unklar. Fest steht, dass die Worte des Sowjetpolitikers von vielen als Anfang vom Ende der DDR verstanden wurden.Sollte mir jemals ein wirklich griffiger Sinnspruch einfallen, werde ich ihn Winston Churchill zuschreiben. Er hat schliesslich auch gesagt: «Mailand oder Madrid – Hauptsache, Italien!» Ausführlich mit falschen Zitaten beschäftigt hat sich der deutsche Journalist Martin Rasper. Sein Buch «No Sports hat Churchill nie gesagt: Das Buch der falschen Zitate» ist 2017 erschienen.Quellen: Forum Einstein Bern, FAZ, Spiegel TV, Die Zeit