Widnau 23.11.2023

Show on Ice: Achtziger-Feeling mit den grössten damaligen Hits

Hört man Achtziger, denkt man an toupierte Haare, Aerobic in Neonfarben, Musikkassetten oder «Super Mario».

Von Maya Seiler
aktualisiert am 23.11.2023

In diese aufregende Zeit kehren die Läuferinnen und Läufer des Eislaufvereins Mittelrheintal am Samstag, 25. November, zurück. Die Eiskindergärtler haben sich die Science-Fiction-Komödie «Ghostbusters», eine US-amerikanische Serie der Achtziger, ausgewählt. Nach wenigen Wochen «Schlittschüehle» kommt ihnen die Eisbahn schon nicht mehr wie eine Geisterbahn vor, wenn sie als Gespensterjäger zum gleichnamigen Hit ihre Runden drehen.

Bevor sie an eine Karriere als Eissternchen denken, wollen die Kids im untersten Sternniveau vor allem Spass haben. Mit dem Popsong von Cyndi Lauper «Girls Just Want to Have Fun» aus dem Jahr 1983 können sie zeigen, wie vergnüglich es ist, über das glatte Eis zu flitzen.

In den Achtzigerjahren wurde Madonna mit Hits wie «Like a Virgin» zum Megastar. Zu einem Medley ihrer bekanntesten Songs zeigen die Zweitstern-Girls und -Boys im typisch pink-schwarzen Outfit ihre Showqualitäten.

In den Achtzigern kamen die ersten Spielcomputer auf den Markt; jeder spielte «Super Mario», darum schlüpfen die Gruppe im Stern-drei- und Stern-vier-Niveau in die Figur des Games. 1983 war Nena mit «99 Luftballons» 23 Wochen lang an der Spitze der deutschen Hitparade.

Hochburg des Synchronlaufs

Dass der Eislaufverein Mittelrheintal eine Hochburg des Synchroneislaufs ist, beweisen die Auftritte aller vier Synchronteams. Die Ice Bubbles als Jüngste interpretieren Michael Jackson, das Nachwuchsteam Ice Spice zeigt sich in Pink-Violett mit einem 80er-Medley.

Die erwachsenen Ice Goldies begeistern als Gipsy Queens and Kings das Publikum zum Sommerhit «Perhaps» und animieren mit «Bamboleo» zum Mitklatschen. Die Ice Storms gehen in die Disco; zur Musik aus «Grease» und einem Kleid aus der Zeit zeigen sie Synchroneislauf.

Seine Elvis-Presley-Kür hat dem Nachwuchstanzpaar Leonie Woodtli und Timon Suhner schon mehrere Podestplätze eingebracht. Als «King and Queen of Rock ’n’ Roll» werden sie an der Show on Ice die Aegetenhalle zum Beben bringen.

Ohne Schlittschuhe, aber mit tanzenden Reifen gibt Sabrina Frehner aus Feldkirch Einblick in die faszinierende Welt des Hula-Hoop-Dance.

Die Show on Ice beginnt um 
19 Uhr, Tickets gibt es im Vorverkauf unter eventfrog.ch oder an der Abendkasse.