Gais 16.04.2024

Sitzauslastung der Strecke Gais – Altstätten erhöht

An der Mitgliederversammlung des Vereins «AG 2 – Verein historische Appenzeller Bahnen» ist Hendrik Müller aus dem Vorstand zurückgetreten. Der Jahresbeitrag wird nicht erhöht.

Von pd
aktualisiert am 16.04.2024

Am 13. April fand im Hotel Krone die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins «AG 2 – Verein historische Appenzeller Bahnen» statt. Eröffnet wurde die Versammlung durch den Präsidenten René Wanner. Sein besonderer Gruss galt Alexander Bless – dem Vertreter der Stiftung Historische Appenzeller Bahnen. Der bekannte Appenzeller Musiker Georg Kegel erfreute die Mitglieder und Gäste mit seiner Handorgel. Im Anschluss gedachte die Versammlung der im zurückliegenden Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder, wie es in einer Mitteilung heisst.

Restauration von «Föfi» und Dieseltriebwagen

Im Jahresbericht wurden vor allem die Tätigkeiten der Freiwilligen erwähnt. So wurden der Triebwagen BCFeh 4/4 «Föfi» und der Dieseltriebwagen restauriert. Beim «Föfi» wurde das Dach in alter Technologie wiederhergestellt und die gesamte Verkabelung zwischen Schaltanlage und Widerständen ersetzt. Damit ist das Fahrzeug elektrisch wieder in einwandfreiem Zustand. Beim Dieseltriebwagen wurde der Motor ausgebaut und dem VDMW (Verein Diesel Motoren Winterthur) zur Reparatur gegeben. Im Jahresbericht wurden auch der Nostalgietag und der Stand am Weihnachtsmarkt erwähnt, wo Kinder selbstständig die Eisenbahn mit Punch steuern durften.

Hendrik Müller
ist zurückgetreten

Aus dem Vorstand ist Hendrik Müller zurückgetreten. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Samuel Keiser, Martin Wirth und René Wanner wurden wiedergewählt. Die Jahresrechnung und der Bericht der Kontrollstelle wurden mit Applaus verdankt. Die Versammlung hat beschlossen, den Jahresbeitrag bei 60 Franken zu belassen.

Die Umstellung des Mitteilungsblattes auf einen elektronischen Newsletter führte zu län­geren Diskussionen. Ein Kompromissvorschlag des Vorstandes wurde angenommen.

Alexander Bless informierte über das Zahnradprojekt. Durch intensive Bemühungen konnte die Sitzauslastung der Strecke Gais – Altstätten erhöht werden, dadurch soll verhindert werden, dass die Strecke im Jahr 2035 stillgelegt wird.

Die Anwesenden wurden darüber informiert, dass am 
26. April Vereinsmitglieder und Gäste an einer Besichtigung der Stadler Rail in Bussnang teil­nehmen können. Nach der Versammlung hatten die Mitglieder die Möglichkeit, die Werkstätten der Appenzeller Bahnen zu besichtigen. (pd)

Mehr Infos unter www.ag2.ch.