Grabserberg 26.02.2024

Skitourengänger stürzte am Klein Fulfirst über eine Felswand und stirbt

Am Sonntag ist im Gebiet des Klein Fulfirst ein 61-jähriger Skitourengänger tödlich verunfallt. Er ist beim Aufstieg abgerutscht und 240 Meter über die nördliche Felswand in die Tiefe gestürzt.

Von kapo/red
aktualisiert am 26.02.2024

Der 61-jährige Schweizer bestieg am Vormittag gemeinsam mit drei Begleitpersonen vom Berggasthaus Malbun den Grat in Richtung Klein Fulfirst. Ungefähr 40 Meter unterhalb des Gipfels geriet der Mann kurz vor 10.50 Uhr ins Rutschen. Wie die Kantonspolizei in ihrer Mitteilung schreibt, konnte er sich nicht mehr selbst stoppen, rutschte weiter und stürzte anschliessend rund 240 Meter über die nördliche Felswand ab.

Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Schweizers feststellen. Er wurde durch die Rega mit einem Rettungsspezialisten Helikopter der Alpinen Rettung Ostschweiz geborgen. Weiter im Einsatz standen mehrere Patrouillen und die Alpine Einsatzgruppe der Kantonspolizei St.Gallen sowie der Polizeihelikopter mit fliegendem Einsatzleiter.