Au | Heerbrugg 21.12.2023

Solidarität und Freude zu Weihnachten: Frauenverein bringt Licht in dunkle Zeiten

Zusammen mit den Sozialen Diensten Au haben die Mitglieder des Frauenvereins des Türkischen Kulturvereins Heerbrugg die Wünsche weniger privilegierter Personen der Gemeinden Au und Heerbrugg erfüllt.

Von pd
aktualisiert am 21.12.2023

Die Initiative, Wünsche zu erfüllen, die Herzen erwärmt und den Geist der Grosszügigkeit in der Gemeinschaft erweckt, wurde durch den Frauenverein des Türkischen Kulturvereins Heerbrugg ins Leben gerufen.

Es geht um mehr, 
als Wünsche zu erfüllen

Rahel Klüppel, die die Fachstelle Integration Rheintal vertritt, betont die Vielschichtigkeit der Beweggründe hinter dieser Initiative. «Es geht um weit mehr, als nur das Erfüllen von Wünschen. Es geht um Solidarität, um das Zusammenbringen von Gemeinschaften und um die Förderung von Offenheit gegenüber verschiedenen Kulturen und Religionen, insbesondere dem Islam.»

Fikriye Ylmaz, Co-Präsidentin des Frauenvereins innerhalb des Türkischen Kulturvereins, äusserte sich begeistert über die positive Resonanz innerhalb des Vereins. «Es ist schön zu sehen, wie die Gemeinschaft zusammenkommt, um anderen zu helfen, unabhängig ihrer Herkunft oder Religion. Die Wünsche der Betroffenen haben uns sehr bewegt, oft waren es alltägliche Dinge wie Kleidung oder Pflegeprodukte, die gewünscht wurden.»

Ein leuchtendes 
Beispiel

«Wir freuen uns und sind sehr dankbar, Unterstützung zu erhalten, insbesondere in einer Zeit, die für viele nicht einfach ist.», sagt Thomas Pfeifer, Leiter der Sozialen Dienste, Au. «Die Freude derjenigen, die wissen, dass sie zu Weihnachten etwas bekommen werden, wo sonst oft wenig oder gar nichts ist, ist riesig.»

Diese Wohltätigkeitsinitia­tive hat nicht nur Geschenke gebracht, sondern auch die Herzen und die Gemeinschaft vereint. Möge sie als Beispiel dienen, wie Gemeinschaften sich zusammenfinden und anderen in Not helfen können, schreibt die Fachstelle Integration Rheintal zu dieser besonderen Weihnachtsaktion