proLitteris
Hobby 14.03.2024

Spitzige Ohren und blaue Haut: Das etwas andere Hobby

Cosplayer sind mehr als nur verkleidete Leute, sie basteln Mini-Universen unserer Lieblingsfilme und Spiele. Auch ein Paar aus Altstätten sind leidenschaftliche Cosplayer - und ihr 3D-Drucker läuft heiss.

Von Sara Burkhard
aktualisiert am 14.03.2024

Als Kinder verkleideten wir uns gern und während der Fasnacht malen auch wir Erwachsenen uns immer noch gern das Gesicht bunt an. Doch Cosplay ist viel mehr als nur verkleiden. Das auch in der Schweiz immer beliebtere Hobby lässt Fans in die Haut und das Universum einer Figur aus einem digitalen Spiel oder einem Film eintauchen. Wonder-Woman, Captain America, Mangafiguren und natürlich das komplette Star Wars-Universum sind besonders beliebte Kostüme.

Für die Spieler ist es dann auch nicht mit einer billigen Perücke getan – oftmals wird monatelang an Kostümen gefeilt, Hunderte von Franken können ausgegeben werden. Ein Forum, um sich dann zu treffen und die Kostüme der anderen zu bewundern, sind beispielsweise Comic Con-Messen, an denen Spiele und Comics zelebriert werden. Ein solcher Event findet am Wochenende in Dornbirn statt. Anwesend sein wird auch Cosplayerin Fibi aus Altstätten. Wir haben sie über ihre Faszination für Cosplay befragt.

Fibi, was macht Cosplay für dich so speziell?

Fibi: Während der Schulzeit war ich begeistert von der Serie «Avatar – Der Herr der Elemente» und zusammen mit meiner besten Freundin haben wir uns wie die Figuren aus dieser Serie verkleidet und Szenen nachgespielt. Erst als wir später Zugang zum Internet bekamen, haben wir bemerkt, dass dieses Hobby einen Namen hat. Und wir waren sofort Feuer und Flamme. Die Darstellung meines Lieblingshelden macht mir mega Spass, aber auch der Weg dahin, das Nähen und Basteln hat seinen Reiz.

Und seitdem machst du das regelmässig?

Ja, eigentlich schon. Jetzt auch zusammen mit meinem Freund Kevin. Zwei unserer aufwendigsten Cosplays sind Tuk aus «Avatar» und Kakashi aus «Naruto».

Wie wählt ihr die Figuren aus, die ihr spielen wollt?

Wir wählen immer solche aus, die uns begeistern und mit denen wir uns auch identifizieren können. Ausserdem ist uns wichtig, dass unsere Cosplays zusammenpassen. Manchmal ist das Outfit eines Charakters technisch schwer umzusetzen, aber gerade diese Herausforderung ist auch spannend.

Mit «Worbla», einem thermoplastischen Material, können durch aufwärmen und zurechtbiegen Kostümteile hergestellt werden.
Mit «Worbla», einem thermoplastischen Material, können durch aufwärmen und zurechtbiegen Kostümteile hergestellt werden.
Bild: pd.

Wie viel Zeit wendet ihr dafür auf?

Der Zeitaufwand ist sehr verschieden. Kevin druckt momentan zum Beispiel seit bereits über 60 Stunden mit dem 3D-Drucker die Rüstung von «Master Chief» aus dem Vi­deospiel Halo aus. Diese muss dann auch noch bemalt werden. Das ist sehr zeitintensiv – und man braucht auch die technische Ausrüstung, das kostet schnell mal mehrere Hundert Franken.

Ihr geht damit ja auch an Conventions, also Messen – wie sind die Reaktionen?

Es ist immer schön, wenn Erwachsene und Kinder die Figuren, die wir cosplayen, erkennen und sich darüber freuen.

Aber es gibt bestimmt auch unschöne Momente?

Ja, natürlich. Weniger schön ist es, wenn wir heimlich fotografiert werden oder jemand zu aufdringlich wird.

Aber mit den Kostümen hat sonst immer alles geklappt?

Naja, mein erster Versuch an dem «Mipha»-Cosplay von dem Spiel Zelda ging zünftig in die Hose. Es war nicht schön verarbeitet und mein Dreizackstab ging auf dem ersten Event in die Brüche. Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich.

Das Cosplay-Paar als zwei Figuren aus dem Anime «Naruto».
Das Cosplay-Paar als zwei Figuren aus dem Anime «Naruto».
Bild: pd.

Am Wochenende ist Comic Con in Dornbirn, freust du dich da speziell auf etwas?

Zuerst einmal ist es grandios, dass es überhaupt einen solchen Event in der Nähe hat. Die meisten sind weit weg, beispielsweise in Basel oder Stuttgart. So hat man auch eine Chance, lokale Cosplayer zu treffen. Und es kommen ja auch in der Szene berühmte Gäste.

Und es hat tolle Cosplayer?

Genau! Wir freuen uns auf tolle Künstler. Gerade auch sehr aufwendig und detailliert gemachte Cosplays aus richtig grossen Filmen wie etwa Star Wars oder World Of Warcraft muss man einfach mal gesehen haben, dass kann ich auch Nicht-Cosplayern empfehlen.

 

Comic Hauptstadt Dornbirn

Diesen Samstag und Sonntag findet die Comic Con in der Messe Dornbirn statt. Neben über 100 Ständen von Kleinausstellern für Gamer, Podcaster und Film- und Serienfans, kann man diverse deutsche Synchonsprecher berühmter Fernsehfiguren treffen. So etwa Stewie aus Family Guy, Flanders von den Simpsons oder auch die Stimme von Bugs Bunny.

Wer die ausgefallenen Cosplay-Kostüme nicht verpassen will, kann sich den Wettbewerb am Samstag und Sonntag ansehen.

Mehr Infos auf comiccondornbirn.at