Oberegg 13.12.2022

St. Galler Polizei neu auch in Oberegg zuständig

Appenzell Innerrhoden arbeitet neu mit der Notrufzentrale des Kantons St.Gallen zusammen. Dies hat auch zur Folge, dass in Oberegg künftig die Kantonspolizei St.Gallen beigezogen wird, wenn keine Innerrhoder Patrouille in der Gegend ist.

Von Max Tinner
aktualisiert am 13.12.2022

Wer im Kanton Appenzell Innerrhoden eine der Notrufnummern 112 (international gültige allgemeine Notrufnummer), 117 (Polizei), 118 (Feuerwehr) oder 144 (medizinischer Notfall) wählt, wird seit dem 6. Dezember rund um die Uhr mit der Notrufzentrale in St. Gallen verbunden.

Bisher war es uneinheitlich geregelt. Tagsüber zum Beispiel war für die Nummer 117 Innerrhoden selbst zuständig, nachts wurden diese Anrufe nach Ausserrhoden umgeleitet, und Anrufe auf die Nummer 144 gingen schon bisher an die Notrufzen­trale in St. Gallen.

Die Umstellung der Notrufe war eigentlich auf den 1. Januar vorgesehen. Weil die dafür nötigen technischen Anpassungen früher als erwartet abgeschlossen werden konnten, wurde die Umschaltung bereits jetzt vorgenommen, wie die Standeskommission (die Innerrhoder Regierung) in einer Medienmitteilung schreibt.

Appenzell ist weit weg

Speziell von dieser Neuerung betroffen ist der Innerrhoder Bezirk Oberegg. Hier rückte wegen der geografischen Lage abseits des inneren Landesteils bei Notfällen bislang oft eine Ausserrhoder Polizeipatrouille aus. Um zu vermeiden, dass Notrufe weitergeleitet werden müssen, wurde vereinbart, dass neu die Kantonspolizei St. Gallen für Einsätze im Bezirk Oberegg aufgeboten wird, es sei denn, es wäre nicht ohnehin gerade eine innerrhodische Patrouille in der Gegend unterwegs.