07.06.2022

Starke Kriessner Nachwuchsringer in Willisau

Am Samstag ging mit den Greco-Titelkämpfen der Jugend A und der Junioren die Serie der Schweizer Meisterschaften zu Ende.

Von dip
aktualisiert am 02.11.2022
Auffällig war, dass an der Greco-Meisterschaft fast 30% weniger Teilnehmer als im Freistil dabei waren. Auch die Kriessner bestätigten diesen Trend, kämpften doch im Freistil zum Beginn des Meisterschaftszyklus’ noch 21 Rheintaler um Titelehren. In Willisau waren es 13.Bei der Jugend A durften sich mit Lee Dietschi und Joel Gächter zwei Freistilmeister auch im Greco Gold umhängen lassen und sich damit zum Doppelmeister 2022 ausrufen lassen. Lee Dietschi legte bis 31 kg eine fast unheimliche Serie auf die Matte. Er gewann alle fünf Kämpfe vorzeitig mit technischer Überlegenheit und ohne Punktverlust. Beeindruckend war auch Joel Gächter bis 42 kg. Er schickte alle Gegner vorzeitig von der Matte und gestand ihnen über das Turnier nur einen Wertungspunkt zu. Auch er verdiente sich Gold redlich.Im gleichen Gewicht gelang Jonas Zäch Rang sechs und ein Diplom. Erstmals auf einem Meisterschaftspodest war Jaron Meier. Mit vier vorzeitigen Siegen und einer deutlichen Niederlage holte er bis 34 kg Silber und damit den Vizemeistertitel. Noe Dietschi hatte mehr zu kämpfen und wurde Sechster. Auch Nico Gächter tat sich schwerer als erhofft und klassierte sich bis 38 kg auf dem achten Platz. Auf dem undankbaren vierten Rang klassierte sich Jason Gassner. Im Kampf um Bronze musste er sich seinem Einsiedler Kontrahenten deutlich geschlagen geben.Zwei Podestplätze gab es bis 53 kg. Kilian Spirig gewann drei von vier Kämpfen und holte den Vizemeistertitel. Elio Spirig leistete ihm als Dritter Gesellschaft auf dem Podest.Bei den Junioren wurden die Loher-Brüder ihrer Favoritenrolle gerecht. Beide wurden Meister, wobei wegen des dürftigen Teilnehmerfeldes der Weg dahin auch schon steiniger war. David Loher liess bis 75 kg nichts anbrennen, gewann in der Vorrunde gegen Sven Bammert mit technischer Überlegenheit und im Final mit dem gleichen Resultat gegen Peter Zberg. Noch einfacher war der Weg zu Gold für Daniel Loher bis 125 kg. Nur Flavio Herger stellte sich ihm entgegen und Loher gewann durch technische Überlegenheit den Meistertitel.Durchzogen lief es Reto Steger bis 60 kg. Mit zwei Niederlagen und einem Sieg reichte es zu Platz neun. Dorien Hutter gestand bis 70 kg einzig Kay Neyer einen Sieg zu, die restlichen drei Kämpfe gewann er durch technische Überlegenheit. Damit gewann er Bronze.