proLitteris
Altstätten 04.04.2024

Startschuss ist gefallen: 5,7 Millionen teurer Neubau an Altstätter Verkehrsachse

Das Altstätter Stadtbild bekommt ein neues, prägendes Gebäude. Direkt neben dem Musikhaus Chunrat entsteht ein Bau, der so gross wie rund sieben Einfamilienhäuser ist.

Von Sara Burkhard
aktualisiert am 04.04.2024

«Das ist ein Meilenstein für unsere Firma», verkündete Daniel Mosch, Mitinhaber der Immobilienfirma RTAG, als der erste Spatenstich den Beginn des Projektes an der Churerstrasse 53 signalisiert. Rund 40 Personen waren am Startschuss am Donnerstagmorgen anwesend, Mitarbeitende der Firma, Projektleiter, Journalisten und auch die Politik war mit dem Altstätter Stadtpräsidenten Ruedi Mattle vertreten.

Im Moment steht zwar erst ein einziger Bagger auf dem geebneten Grundstück, doch bald schon wird die Bevölkerung hier ein Gebäude sich erheben sehen, dass das Stadtbild prägen wird. Auf der rechten Seite Richtung Stadteingang ist es direkt vor dem Haus Chunrat der Musikschule gelegen, an einer der wichtigsten Verkehrsachsen in Altstätten.

Zwei Materialen dominieren Innen- und Aussenseite

Der ebenerdige Grundriss des Gebäudes.
Der ebenerdige Grundriss des Gebäudes.
Bild: pd

Auf 1100 Quadratmetern, so gross wie rund sieben Einfamilienhäuser, wird auf drei Etagen ein Bürogebäude aus Sichtbeton und Holzfassade gebaut. Heizung und Kühlung wird mit einer Erdsonde gelöst, es gibt eine Photovoltaikanlage, das Dach wird begrünt. Auch innen wird der gesamte Bau in einem Mix aus Sichtbeton und Eichenholz gehalten. Aktive Belüftung, selbstanpassende Beleuchtung und Akkustikgewebe sollen gute Arbeitsbedingungen bieten.

Auszug aus dem roten Herrschaftshaus

Für die rund dreissig Mitarbeitenden der RTAG bedeutet der Neubau ein Umzug aus den zwei Liegenschaften in Altstätten und Lüchingen, namentlich der historischen «Villa Hitz». «Hier auszuziehen tut schon ein bisschen weh», meint Roger Stieger, Gründer der RTAG. Doch er weiss, das neue Gebäude wird seiner Firma die besten Voraussetzungen für die Zukunft bieten. «Als wir vor 25 Jahren die RTAG gründeten, zogen wir oberhalb der Sternenapotheke an der Marktgasse 1 ein», erinnert er sich, «tagelang rief uns niemand an - jetzt gibt es Tage, an denen das Telefon ununterbrochen klingelt».

Das Geschäft ist gewachsen und jetzt will man in die nächsten Jahrzehnte investieren. Läuft alles nach Plan, wird das neue Bürogebäude im Sommer 2025 bezogen. 

Wichtige Investition für die Gemeinde Altstätten

Nicht nur für die RTAG ist das Projekt eine Investition in die Zukunft, auch für Altstätten ist der 5,7 Millionen Franken teure Neubau eine wichtige Investition. «Wir haben leider bereits das Spital verloren – eine solche Investition ist deshalb auch für uns als Wirtschaftsstandort wichtig», so Stadtpräsident Ruedi Mattle. Er betont, dass eine Firma wie die RTAG auch ein Multiplikator sei, also eine Firma, die mit anderen lokalen Firmen zusammenarbeitet und so einen noch grösseren Mehrwert generiere. «Sie hätten auch an einem anderen Standort bauen können, dass sie sich für Altstätten entschieden haben, ist natürlich von grosser Bedeutung für uns», so Mattle.