24.03.2022

Stefan Bucher wird Präsident der MG Konkordia

Co-Präsident Goar Hutter begrüsste die Mitglieder der Musikgesellschaft Konkordia Widnau (MGKW) zur 190. Hauptversammlung im Jakobihus, die endlich wieder im gewohnten Rahmen durchgeführt werden konnte.

Von pd
aktualisiert am 02.11.2022
In einer Schweigeminute wurde des verstorbenen Ehrenmitglieds Gallus Hutter gedacht.Neuer Präsident und Wechsel im Vorstand 2021 konnte die MG Konkordia nach den Sommerferien wieder einige Anlässe unter normalen Bedingungen durchführen – etwa das Sommerabendkonzert im August, die Jahreskonzerte im November und das Silvesterkonzert. Die Pandemie stellte die Toleranz der Musikantinnen und Musikanten aber auf die Probe. Der Verein nutzte jede Möglichkeit zum Proben, sei es mit dem gesamten Verein oder auch nur in kleinen Ensembles. Die Co-Präsidenten Goar Hutter und Albert Bärtsch sowie Vizepräsidentin Martina Hutter haben ihre Demission eingereicht. Als neuen Präsidenten konnte die Musikgesellschaft Stefan Bucher begrüssen. Auch zwei neue Vorstandsmitglieder und ein neues Mitglied sind in die Musikkommission aufgenommen worden: Carmen Broger hat das Vizepräsidium übernommen und Lea Hämmerle ist neue Öffentlichkeitsbeauftragte. Und Matthias Hasler, der neue Dirigent der Jugendmusik Widnau, wird Teil der Musikkommission. Die übrigen Vorstandsmitglieder, die Mitglieder der Musikkommission und die Revisionsstelle sowie die Delegierten der Nachwuchsformation wurden bestätigt.Fünf Mitglieder sind im letzten Jahr aus dem Verein ausgetreten. Dagegen stehen allerdings sechs Eintritte, davon mit Ramon Hohl (Trompete) und Janik Wider (Tenorsaxofon) zwei Neumitglieder.Zudem durfte die Musikgesellschaft Konkordia zwei neue eidgenössische Veteranen für 35 Jahre aktive Musik ehren. Mit stolzen 50 Jahren Blasmusik im Verein musiziert ein weiterer kantonaler Jubilar in den Reihen der MGKW.Am Sonntag, 3. April, findet um 10.30 Uhr das jährliche Frühlingskonzert der MG Konkordia zusammen mit der Jugendmusik im Widebaumsaal (Metropol) statt.Rheintaler Kreismusiktage 2023 in WidnauMit grosser Vorfreude eifert die MG Konkordia Widnau schon auf die Rheintaler Kreismusiktage im Jahr 2023 hin, die vom 12. bis 14. Mai in Widnau stattfinden. Unter dem Motto «Giggerig uf Musig» wird die Gemeinde vorübergehend zur Blasmusik-Hochburg. Das Organisationskomitee unter der Leitung von Silvano Ammann ist bereits mit der Vorbereitung dieser musikalischen Festtage beschäftigt.