Au | Heerbrugg 11.04.2024

Sterngarage kann auf ehemaligem
Model-Areal bauen

Die Sterngarage kann ihren geplanten Neubau auf dem ehemaligen Model-Areal in Au realisieren: Das Unternehmen teilt mit, dass es vom Gemeinderat die nötige Baubewilligung erhalten hat.

Von pd/red
aktualisiert am 11.04.2024

Der Spatenstich für den Bau des mehrgeschossigen Gebäudes neben der ehemaligen Funkenwiese soll Ende dieses Jahres erfolgen. Vorerst werde der Rückbau auf dem ehemaligen Model-Areal fertiggestellt.

Die Sterngarage in Heerbrugg hatte die Model-Liegenschaft vor bald fünf Jahren – im Juli 2019 – erworben. Der Rückbau und für die Umnutzung ­notwendige Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten begannen schon einen Monat später.

Weil für das Bauprojekt ein Sondernutzungsplan erstellt werden musste, wurde es Ende 2022 einem öffentlichen Mitwirkungsverfahren unterstellt. Im April 2023 wurde der Sondernutzungsplan in Kraft gesetzt, im Oktober letzten Jahres reichte die Sterngarage das Baugesuch ein. Nach einer öffentlichen Auflage und der kantonalen Prüfung, hat der Gemeinderat Au nun die Baubewilligung erteilt.