24.05.2021

Stiftung Waldheim übernimmt Reithof in der Rüti

Die Stiftung Waldheim erweitert damit ihr Leistungsspektrum mit tiergestützter Pädagogik und therapeutischem Reiten.

Von pd/red
aktualisiert am 03.11.2022
Die Stiftung übernimmt per 1. Januar 2022 von der Stiftung Camenzind den in Grub (AR) beheimateten Reithof in der Rüti mit rund 20 Mitarbeitenden sowie 15 Wohn- und Arbeitsplätzen für Menschen mit geistiger oder psychischer Beeinträchtigung. Dies schreibt die Stiftung in einer Medienmitteilung.In einem ersten Schritt sei kürzlich der Kauf aller betrieblichen Liegenschaften von der Gründerfamilie Camenzind erfolgt. Diese hatte nach einer geeigneten Nachfolgelösung gesucht, den Pferdebetrieb langfristig zu erhalten. Eine Integration in die Stiftung Camenzind, die den Reithof in der Rüti betreibt, sei gemäss Medienmitteilung nicht möglich gewesen.Die Stiftung Waldheim betreibt fünf Wohnheime in Appenzell Ausserrhoden und bietet rund 200 Menschen mit geistigen, psychischen und/oder körperlichen Beeinträchtigen eine Heimat auf Lebenszeit. (pd/red)