Altstätten 03.04.2024

Temporäre Rhema-Hallen sind mit 500 Tonnen schweren Gewichten gesichert

Die sich im Aufbau befindende Messestadt der Rhema hat die heftigen Sturmböen der letzten Tage schadlos überstanden. Die temporären Hallen werden gleich dreifach verankert.

Von pd
aktualisiert am 26.04.2024

Aufgrund des durchnässten Bodens wird dieses Jahr als Alternative für das Rhema-Zirkuszelt eine 30 Meter breite und 40 Meter lange Giebelhalle aufgebaut. Im als «Trojka Energy Dome» bekannten Floor wird das Programm mit Stars wie DJ Tatana, Tanja La Croix, Wildstylez und DJs From Mars wie geplant stattfinden.

Einziger Unterschied: Die Lokalität ist dieses Jahr viereckig und nicht rund. «Dank dem grossen Einsatz der Messeleitung und der Flexibilität des Messebauers ist es uns trotz den Feiertagen gelungen, eine ideale Er-satzlösung zu finden», freut sich Ralph Dietsche, Mediensprecher der Rheintal Messe und Event AG.

Mit den Aufbauarbeiten der zusätzlichen Halle wurde am Dienstagmorgen begonnen. Auf den Zeitplan hat die getroffene Infrastrukturanpassung keinen nennenswerten Einfluss.

Hallen sind dreifach gesichert

Seit der Neulancierung der Rhema vor neun Jahren werden die Messehallen mit festen Seitenwänden gleich dreifach gesichert. Nebst der üblichen Verankerung im Untergrund werden die Seitenwände zusätzlich mit dem 200 Tonnen wiegenden Schwerlastboden verschraubt. Als dritte Sicherheit werden die Messe-, Tagungs- und Unterhaltungshallen sowie Infrastrukturbauten mit 300 Tonnen schweren Gewichtsteinen beschwert. «Mit diesen Massnahmen erzielen wir die grösstmögliche Sicherheit für die Messebesucherinnen und -besucher, die Ausstellenden sowie unsere Mitarbeitenden», versichert Ralph Dietsche. Der finanzielle Mehraufwand sei zwar beträchtlich, aber die Sicherheit stehe an oberster Stelle.

Witterung als Herausforderung

Gerade für Veranstaltungen mit temporären Bauten ist die Witterung eine der grössten Herausforderungen. Einerseits was den Untergrund, auf den nicht befestigten Flächen angeht, andererseits was das Klima in den Hallen betrifft. Es gab schon Jahre, in denen es bei den Aufbauarbeiten der Rhema-Stadt geschneit hat und andere, bei denen die Messe locker in kurzen Hosen und T-Shirt besucht werden konnte.

Die Rheintaler Gewerbeschau Rhema mit ihren Tagungen und dem breiten Unterhaltungsprogramm findet vom 26. bis 28. April sowie vom 2. bis 4. Mai auf der Allmend in Altstätten statt. Weitere Informationen unter www.rhema.ch.