Diepoldsau 10.04.2024

Theatergruppe spielt «Ruedi for President» – ein Nationalrat möchte Bundesrat werden

An der Frühlings-Quartalsversammlung des Theatervereins Rhybrugg übermittelte der Vorstand seinen Mitgliedern viele interessante Neuigkeiten.

Von pd
aktualisiert am 10.04.2024

Nebst der Konstituierung des Vorstands waren die wichtigsten Traktanden an der Frühlings-Versammlung die Bestimmung des Theaterstücks und die Bildung des Organisationsko­mitees für die Aufführungen im Herbst.

Theaterstück mit acht Rollen gewählt

Die Stückwahlkommission schlug die neue Komödie «Ruedi for President» zur Umsetzung vor. Das von Atréju Diener geschriebene Theaterstück wurde eben erst uraufgeführt. Im Stück mit acht Rollen dreht sich alles um Nationalrat Ruedi Zellwe­ger, der in den Bundesrat gewählt werden möchte. Natürlich gibt es eine Gegenkandidatin, und die Verwirrungen nehmen ihren Lauf. Die Theatergruppe stimmte dem Vorschlag einstimmig zu: Markus Frei wird die Regie führen und seine Schauspiel-
Truppe bald zu ersten Proben aufbieten. Das OK wird gebildet unter der Leitung von Daniel Graber. Die Aufführungen beginnen am 18. Oktober.

An der Hauptversammlung im Januar hatte der Verein dem Projekt einer Jugendgruppe un­ter dem Namen «Theaterjugend wit wìt» (wit wìt = Diepolds-
auer Dialekt für «wie du willst») zugestimmt. An der Versammlung wurde den Mitgliedern vorgestellt, wie die Umsetzung aus dem Vorstand unterstützt wird. Die Leitung der Jugendgruppe werden Laura Frei (Administration) und Anja Venter (Pädagogik) nun Schritt für Schritt angehen. Der Verein ist gespannt auf die Entwicklung und freut sich jetzt schon auf die erste Aufführung, die im Frühling 2025 stattfinden wird.

Rhybrugg-Ensemble für Wettbewerb nominiert

Die «Häascht-an-Voogil?»-
Truppe hat sich noch während der Saison 2023/24 für das Volkstheaterfestival beworben. Die Theaterkommission des Festivals hat aus allen Bewerbungen aus der ganzen Schweiz acht Produktionen für den Wettbewerb nominiert. Das Rhybrugg-Ensemble von «Häascht an Voogil?» ist eine davon. Im Juni tritt die Truppe in Meiringen vor einer Fachjury auf. Es gibt Gewinner in mehreren Kategorien.