St. Margrethen 15.01.2024

Tote Frau im Solarium gefunden: Sie war vollständig bekleidet

Am Montagvormittag, kurz vor 11 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen eine Meldung über eine leblose Frau in einem mit Rauch gefüllten Solariumbetrieb an der Grenzstrasse erhalten.

Von kapo/red
aktualisiert am 15.01.2024

Die Einsatzkräfte konnten nur noch den Tod der Frau feststellen. Es handelte sich um eine 48-jährige Ukrainerin, welche im Rheintal wohnhaft war.

Eine Auskunftsperson meldete der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen eine leblose, vollständig bekleidete Frau in einem mit Rauch gefüllten Solariumsbetrieb. Ob sie vorgängig das Solarium benutzte, steht nicht fest.

Zum Solarium gehören mehrere Einzelkabinen. Sie können während den Öffnungszeiten selbständig betreten und bedient werden. Gemäss jetzigen Erkenntnissen ist der Brand zu einem unbestimmten Zeitpunkt in einem Kabinenraum ausgebrochen, teilt die Kantonspolizei St. Gallen mit.

Rätselhafte Umstände, starker Rauch

Mutmasslich kam es aufgrund fehlenden Sauerstoffs in den Räumen nicht zu einem Vollbrand. Es entstand jedoch eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss der Liegenschaft. Dieses konnte durch die Feuerwehr entraucht werden.

Die Brandursache wird durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kanton St.Gallen abgeklärt. Das Institut für Rechtsmedizin des Kantonsspital St.Gallen wurde mit der Todesursachenabklärung der Frau beauftragt.